Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Bitkom: Onlinedating – ein Drittel wünscht sich KI BeratungZoom Button

Grafik: Bitkom, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Bitkom: Onlinedating – ein Drittel wünscht sich KI Beratung

#Bitkom: #Onlinedating – ein Drittel wünscht sich KI Beratung

  • Mehrheit fällt flirten im Netz leichter

  • Männer suchen eher etwas Lockeres als Frauen

  • Dating Apps sind am beliebtesten, die Hälfte flirtet über #Social #Media

Berlin, 12. Februar 2024

Die große #Liebe, eine kurzweilige Bekanntschaft, ein schönes Date – das alles ist dank Onlinedating nur einen Klick oder Swipe entfernt. Insgesamt die Hälfte (51 Prozent) aller deutschen #Internetnutzer ab 16 Jahren hat schon einmal Onlinedating Angebote genutzt. Der Mehrheit (59 Prozent) unter ihnen fällt es dabei leichter, online zu flirten als offline – genauso viele (59 Prozent) sagen aber auch, durch Onlinedating sei es generell schwerer geworden, Leute im realen Leben kennenzulernen. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom im Vorfeld des Valentinstages unter 1.013 Internetnutzern in Deutschland.

Ein Drittel ist offen für KI Beratung – und würde ihr mehr vertrauen als der Familie

Würden wir uns gut ergänzen? Was meint sie wohl mit dieser Nachricht? Soll ich doch noch auf ein zweites Date mit ihm gehen? Nicht nur der Rat von Freunden wird rund ums Dating gelegentlich eingeholt – auch von Künstlicher Intelligenz wünschen sich einige Unterstützung auf der Suche nach Lust und Liebe im Netz: Jede und jeder dritte Onlinedating Nutzer (33 Prozent) würde sich dabei gerne von KI beraten lassen. Und das Vertrauen in die Treffsicherheit der KI ist hoch: 32 Prozent glauben, dass man mit der Hilfe von KI schneller die große Liebe beim Onlinedating finden kann. 31 Prozent würden einer KI bei der Auswahl von Partnerin oder Partner sogar mehr vertrauen als der Auswahl der eigenen Familie. »KI kann das Onlinedating Erlebnis verbessern, indem es zum Beispiel besonders passende Matches findet, Fake Profile identifiziert oder Anregungen für die Kommunikation gibt. Im Endeffekt zählt beim Kennenlernen aber natürlich der persönliche Eindruck, bei dem so viel mehr eine Rolle spielt als das, was ein Algorithmus aus Profilen oder Nachrichten ableiten kann«, sagt Jana Moritz, Expertin beim Digitalverband #Bitkom.

Wonach beim Onlinedating wirklich gesucht wird

Demnach geht es immerhin der Hälfte der Nutzer von Onlinedating Diensten (auch) um Verbindlichkeit: 52 Prozent sind online auf der Suche nach einer langfristigen Beziehung. Ein Drittel (35 Prozent) ist auf lockere Flirts und gelegentliche Dates aus. Ein Viertel (24 Prozent) sucht nach erotischen Treffen oder One Night Stands. Zum Zeitvertreib nutzen 30 Prozent Onlinedating, während 49 Prozent auf diesem Weg einfach neue Menschen kennenlernen möchten. Jana Moritz: »Onlinedating erweitert den Radius, potenzielle #Partner zu finden, sei es nun lang oder kurzfristig. Man kommt dadurch in Kontakt mit Menschen, die einem sonst wahrscheinlich nicht begegnet wären.«

Frauen und Männer sind dabei mit durchaus unterschiedlichen Zielen auf Dating Websites, Apps und Co. unterwegs: Während 57 Prozent der Frauen beim Onlinedating gerne eine langfristige Partnerschaft finden würden, geben nur 49 Prozent der Männer an, dies beim Onlinedating zu suchen. Letztere sind mit 43 Prozent wesentlich häufiger an lockeren Flirts und gelegentlichen Dates interessiert als Frauen (26 Prozent). Noch größer ist der Unterschied bei erotischen Dates oder One Night Stands: Diese sucht über ein Drittel (36 Prozent) der Männer beim Onlinedating, aber nur jede zehnte Frau (10 Prozent).  

Rund die Hälfte hat online schon einmal eine Partnerschaft gefunden

Auswahl auf Basis von Fotos, immer wieder die gleichen Konversationen  drei Viertel (74 Prozent) der Nutzer sagen, Onlinedating sei oberflächlich. Trotzdem sind aber auch 62 Prozent überzeugt, dass man beim Onlinedating die große Liebe finden kann. Tatsächlich endet die Suche nach der Liebe im Internet für viele erfolgreich: Knapp die Hälfte (49 Prozent) derjenigen, die Onlinedating schon einmal genutzt haben, hat darüber eine Partnerschaft gefunden. Dabei sind 29 Prozent der Onlinedating Nutzer derzeit noch in einer Partnerschaft, die darüber entstanden ist. Bei 24 Prozent ist eine Onlinedating Partnerschaft bereits wieder beendet. Ein Viertel (25 Prozent) aller Onlinedating Nutzer hat wiederum schon einmal einen erotischen Kontakt oder One Night Stand gefunden. »Mittlerweile zählt Onlinedating neben dem Freundeskreis zu den häufigsten Match Making Orten. Das wirkt sich auch auf das gesellschaftliche Image aus: Sich online kennengelernt zu haben, ist inzwischen gang und gäbe und mit weniger Vorurteilen behaftet als früher«, sagt Jana Moritz. 

Vor allem Jüngere flirten online Apps sowie Online Partnervermittlungen am beliebtesten

Besonders die Jüngeren suchen demnach online nach Partnerschaften, One Night Stands oder neuen Bekanntschaften: 2 Drittel (66 Prozent) der 16 bis 29 Jährigen haben schon einmal online gedatet. Bei den 30 bis 49 Jährigen sind es 68 Prozent, bei den 50 bis 64 Jährigen 39 Prozent und bei den über 65 Jährigen 20 Prozent.  Am liebsten sind Nutzer von Onlinedating demnach auf #Apps wie Tinder, Bumble, Hinge oder Lovoo unterwegs: 65 Prozent waren schon einmal bei einem solchen Dienst aktiv. Fast gleichauf liegen Online Partnervermittlungen oder Singlebörsen wie beispielsweise Parship, »eDarling«, »#LoveScout24« oder »#ElitePartner« (61 Prozent), dahinter folgt die Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke (56 Prozent). 26 Prozent haben Online Portale für erotische Kontakte genutzt, 20 Prozent Single Reisebörsen und 16 Prozent Seitensprungportale. Unter allen Onlinedating Nutzern hat ein Drittel (33 Prozent) schon einmal einen kostenpflichtigen Dienst genutzt, 67 Prozent nutzen hingegen ausschließlich kostenfreie Angebote.  

Hinweis zur Methodik
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dazu wurden 1.013 Personen in Deutschland ab 16 Jahren online befragt, darunter 515 Nutzer von Onlinedating Angeboten. Die Befragung fand im Zeitraum von der 1. bis zur 2. Kalenderwoche 2024 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellungen lauteten: »Welche der folgenden Möglichkeiten haben Sie bereits genutzt, um im Internet einen Partner oder eine Partnerin kennenzulernen?« und »Mit welchem Ziel nutzen Sie Onlinedating Angebote?« sowie »Haben Sie schon einmal einen festen Partner bzw. Partnerin oder einen erotischen Kontakt über eine Dating #App oder eine Dating Website kennengelernt?« und »Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zum Thema Onlinedating auf Sie bzw. Ihrer Meinung nach zu.«

Content bei Gütsel Online …

 

Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_num_rows(): Argument #1 ($result) must be of type mysqli_result, bool given in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc:249 Stack trace: #0 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc(249): mysqli_num_rows(false) #1 /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/index.php(986): include('/pages/75/c9/d0...') #2 {main} thrown in /pages/75/c9/d0016151/home/htdocs/domain-auf-schluer/include/content-browser.inc on line 249