Sinnvoll und gerecht vererben., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Sinnvoll schenken, erben und vererben: Familien, Trennungsfamilien, Zweitfamilien, Patchworkfamilien, nichteheliche Partnerschaften
Nürnberg, 18. Februar 2024
Zum Vortrag lädt der gemeinnützigen #ISUV am Montag, 26. Februar 2024, 19.30 Uhr ein. #Rechtsanwalt Enno Piening, Fachanwalt für Erbrecht wird im Mehrgenerationenhaus, Von Hessing Straße 1 darüber informieren, wie Familien, #Trennungsfamilien, #Zweitfamilien, #Patchworkfamilien, nichteheliche Partnerschaften sinnvoll schenken, erben und vererben können. Der Eintritt ist frei.
Im #Vortrag geht es um die Grundstrukturen des Erbrechts: Wer kann erben und vererben? Was müssen Getrenntlebende, Geschiedene, nichtverheiratete Paare ganz besonders beachten? Wie kann ich das Erbe sichern bei verzwickten Familienverhältnissen? Welche typischen Testamente gibt es, welche Formvorschriften sind zu beachten? Wenn es um sinnvolles Erben und Vererben geht, sollten auch #Schenkungen in Betracht gezogen werden. Beim Erben und Vererben ist immer auch der #Pflichtteil und der Erbausschluss ein Thema. Des Weiteren werden praktische Fragen aufgegriffen: Das Erbe sichern durch Schenkung, Erbvertrag, Kosten für eine professionelle Regelung durch einen Anwalt oder Notar, anfallende Erbschaftssteuer.
ISUV – Kompetenz im Familienrecht seit über 45 Jahren
Der ISUV vertritt als größte deutsche und überparteiliche Solidargemeinschaft die Interessen von Bürgern, die von Trennung, Scheidung und den damit zusammenhängenden Fragen und Problemen elterliche Sorge, gemeinsame Elternschaft trotz #Trennung, #Umgangsrecht, #Unterhalt für #Kinder und ehemaligen Ehegatten, Vermögensausgleich Ausgleich der Rentenansprüche – betroffen sind. ISUV ist unabhängig, bundesweit organisiert und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Der ISUV finanziert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. »Unterstützen Sie unser Anliegen durch Ihre Mitgliedschaft und Ihre Spenden.«