Rot weiße Stoffwimpel (rechts im Bild) markieren den Weg beim Orientierungslauf durch die Wertheimer Altstadt am 3. März 2024. Foto: Peter Weinig, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Altstadt und #Burg #Wertheim werden zur Laufstrecke – Orientierungslauf am Sonntag, 3. März 2024
Wertheim, 26. Februar 2024
Bei einem Orientierungslauf müssen die Teilnehmer mit Hilfe von Karten und Kompass möglichst schnell die vorgegebenen Kontrollpunkte, sogenannte Posten, ablaufen. 2 solcher Läufe finden am Sonntag, 3. März 2024, im Bereich der Wertheier Altstadt und der Burg statt. Schon 500 #Teilnehmer sind angemeldet.
Der Orientierungslauf um den 4 Löwen #Pokal ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der badischen, schwäbischen, bayerischen und Rheinland Pfälzer Turnverbände. Sie eröffnen damit die Laufsaison 2024. Veranstalter ist der SC Königstein.
Die Strecke eines Orientierungslaufs ist nicht ausgeschildert, sondern nur durch sogenannte »Posten« festgelegt. Am Posten befindet sich eine elektronische Messeinheit, die den #Läufer registriert. Diese Posten sind zwar auf einer Laufkarte eingezeichnet, der Weg muss jedoch selbst gewählt und gefunden werden. Um ein einfaches Nachlaufen zu vermeiden, starten die Läufer im Minutenabstand versetzt voneinander.
Start und Ziel des Orientierungslaufs in Wertheim am Mainplatz. Auch interessierte Bürger haben am 3. März von 8.30 bis 10 Uhr die Möglichkeit, sich für den Lauf anzumelden. Die Teilnahme ist altersunabhängig und bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Für 4 Euro erhalten die Läufer die Laufkarte mit eingezeichneten Pisten. Der sogenannte »Timing Chip«, mit dem die Posten elektronisch erfasst werden, steht als Leihgabe zur Verfügung.
Die Strecke führt durch die gesamte Altstadt bis hoch zur Burg. Gestartet wird in 2 Phasen: Von 9 bis 10.30 Uhr und von 13 bis 14 Uhr. Im Stadtgebiet werden 40 Posten verteilt und an Laternen oder Straßenschildern befestigt. Zu erkennen sind sie an den rot weißen Stoffwimpeln und jeweils einer Zeitnahmeeinheit. Auch wenn es keine Absperrungen für #Verkehr oder #Fußgänger geben wird, ist laut Veranstalter mit kleineren Behinderungen und einem erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage und per E Mail an peter@endspurt-events.com.