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Deutsche #Post und #Playmobil präsentieren gemeinsame #Briefmarke
Sondermarke »Spielfiguren« zeigt bunte Auswahl von ikonischen Playmobilfiguren
Briefmarke würdigt das 50. Jubiläum des Unternehmens mit dem Motto »50 Jahre #Spiel, #Spaß und Vielfalt«
Ab 1. März 2024 in Postfilialen und online erhältlich
Bonn, Frankfurt am Main, 1. März 2024
Die Deutsche Post und Playmobil haben heute im Frankfurter Museum für Kommunikation die Sonderbriefmarke »Spielfiguren« vorgestellt. Diese erscheint anlässlich des 50. Geburtstages des Unternehmens und zeigt eine bunte Auswahl von ikonischen Playmobilfiguren, versehen mit dem Schriftzug »50 Jahre Spiel, Spaß und Vielfalt«. Das Postwertzeichen hat den Portowert 85 Cent, mit dem zum Beispiel ein Standardbrief (bis 20 Gramm) innerhalb Deutschlands frankiert werden kann. Gestaltet wurde es von Jan-Niklas Kröger, Briefmarken-Designer bei der Deutschen Post. Die Marke mit einer Auflage von insgesamt rund 40 Millionen Stück (inklusive Markensets) ist ab sofort in Postfilialen, im Onlineshop oder telefonisch beim Bestellservice der Deutschen #Post erhältlich (Telefon +4996138183818). In den Philatelieshops, im #Onlineshop oder beim Bestellservice können zudem Produkte rund um die Briefmarke erworben werden. Offizieller Herausgeber ist das Bundesministerium der Finanzen.
Alexander Plum, Vice President Produktmanagement Brief der Deutschen Post, sagt: »Die Playmobil-Briefmarke ehrt ein Unternehmen, das seit 50 Jahren einen wertvollen pädagogischen Beitrag zur Entwicklung kreativer, motorischer und sozialer Kompetenzen von Kindern leistet. Die bekannten Spielfiguren sind aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken und gehören zu Deutschland wie die Briefzusteller:innen der Deutschen Post und die DHL-Paketboten, die das ersehnte Kinderspielzeug oftmals nach Hause liefern. Dabei hebt die Briefmarke die Vielfalt der Menschen hervor und macht deutlich, wie wichtig Pluralität für unsere Gesellschaft ist.«
Bahri Kurter, Vorstand Playmobil, ergänzt: »Die Post ist im Playmobil-Sortiment bereits seit 1978 vertreten und damit ein fester Bestandteil in so mancher Spielwelt. Umso mehr freut es uns, dass unsere ikonische Marke jetzt auch auf einer Briefmarke verewigt wird. Die Deutsche Post macht damit vielen Playmobil-Fans und Sammlern eine große Freude.«
Ein 7,5 Zentimeter großer #Ritter, ein #Bauarbeiter und ein #Indianer - das waren die ersten Figuren, die der Spielzeugproduzent Horst Brandstätter und Hans Beck, der Entwickler der Playmobilfiguren, am 2. Februar 1974 auf der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vorstellten. Seitdem sind schätzungsweise 3,8 Milliarden Playmobilfiguren produziert und verkauft worden, dazu gibt es ganze Themenwelten.
Schon den ersten drei Figuren waren spezielle Themen zugeordnet, dennoch sahen sie sich ziemlich ähnlich und besaßen ein austausch- und erweiterbares Zubehör, was den Kindern völlig neue Möglichkeiten eröffnete, ihre Kreativität auszuleben. Rund um historische, fantasievolle und moderne Figuren sind heute ganze Welten entstanden. Einen vielfältigen Spiel- und Kombinationsspaß bieten die Spielfiguren, die in Überraschungstüten daherkommen und immer wieder neu zusammengesetzt werden können, weil die verschiedensten Charaktere, Berufe, Ethnien und Geschichten vertreten sind – wie in der Welt außerhalb des Kinderzimmers.
Über Playmobil
Bei der Marke Playmobil stehen 7,5 Zentimeter große Figuren, Tiere und umfangreiches Zubehör im Zentrum eines kreativen, vielfach ausgezeichneten Systemspielzeugs. Das fantasievolle Rollenspiel mit den historischen und modernen Themenwelten fasziniert seit mittlerweile 50 Jahren #Kinder und wird von Eltern und Pädagogen gleichermaßen geschätzt. Seit 1974 wurden bereits mehr als 3,8 Milliarden Playmobilfiguren gefertigt. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Die gleichnamige Business Unit Playmobil gehört zur Horst Brandstätter Group mit Sitz im fränkischen Zirndorf. Mehr …
Deutsche Post DHL Group, Deutsche Post AG, mehr …
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