Foto: Mick Haupt, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Der Gütersloher Kaffkomplex, die »Cancel Culture« und der #Antihering
Gütersloh, 15. März 2024
»Und wo kommen Sie eigentlich her?« … »Aus Gütersloh« … »Ah! Sexstadt, Dienstwagenaffäre … ich weiß Bescheid!« …
Bis »Corona« galt im weitesten Sinne noch »Leben und leben lassen«, seitdem gilt zunehmend »Leben und Leben lassen« … Unliebsame werden »gecancelt« – mit verschiedenen Taktiken.
Die #Strategie, die sich wahrscheinlich aus einer Eigendynamik heraus ergibt, ist die Realisierung der Ranküne. Und die ist in #Gütersloh bekanntlich – es ist ja offensichtlich – dem »Kaffkomplex« geschuldet. Dass der Titel »Kaff und #Kosmos« beziehungsweise »Kaff oder Kosmos« hier zu einem geflügelten Wort geworden ist, ist eine Freud’sche Offenbarung und war es immer. Im Grunde genommen war wohl das auch der Ursprung der Idee, von dem aber keiner mehr weiß.
Wer und was »gecancelt« wird, ist teils überraschend. Etwa ein Stattmarketingchef, der seinen Job gemacht hat (wozu auch gehörte, seinerseits zu »canceln«), ein demokratisch gewählter #Bürgermeister, der ein oder andere »Kulturschaffende«, #Publizisten, #Künstler, #Geschäftsleute, #Gastronomen. Im weitesten Sinne also die »Nichtheringe«. Von den Antiheringen, die letztlich doch #Heringe sind. Der #Physiker, #Autor und #Kabarettist Vince Ebert sagt aktuell, »Wokeness« sei der Versuch, kleinkariertes Spießertum als progressiv zu verkaufen. »Cancelling« ist eine Taktik der »Wokeness« Strategie.
Derweil ist auch das »Precancelling« bekannt. Man lässt es gar nicht erst soweit kommen, dass jemand oder etwas »gecancelt« werden muss. Man ignoriert ihn oder es per se, von Anfang an.