Christina Flaßkamp und Johannes Wiethoff vom Stadtmarketing stoßen mit Hausherr Carl Philipp Tenge Rietberg (rechts) an. Alle drei freuen sich bereits auf das Weinfest auf Gut Rietberg Ende Mai/Anfang Juni. Foto: Stadtmarketing Rietberg GmbH, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Weinfest Rietberg wirft seine Schatten voraus, 3 Tage buntes Programm auf Gut Rietberg, 31. Mai bis 2. Juni 2024
Rietberg, 19. März 2024
Vor 2 Jahren sorgte das Festwochenende »Anno 1822 – #Wein und #Musik auf Gut #Rietberg« für viel Aufsehen. Damals wurde auf dem geschichtsträchtigen Gelände der 200 Jahre zurückliegende Verkauf der Grafschaft Rietberg an die Familie Tenge gefeiert. Weil das Fest so gut ankam, gibt es in diesem Jahr die Wiederholung: »Wein und Musik auf Gut Rietberg« heißt es wieder von Freitag bis Sonntag, 31. Mai, bis zum 2. Juni 2024.
Hausherr Carl Philipp Tenge Rietberg stellt erneut das Gelände des historischen Anwesens an der Schloßstraße zur Verfügung, um den Rietberger Bürgern und vielen Gästen von außerhalb die Möglichkeit zu geben, es sich bei einem guten Tropfen und bester Unterhaltung gut gehen zu lassen. Mit von der Partie sind die heimischen Weinhändler Monika und Carsten Hustermeier (Mo Vin Weinagentur), Michael Vollmer (Weinhaus Korkenzieher), Melanie Sunder und sowie Linda und Fabian Reinkemeier, die den passenden Rebensaft und sicher auch den einen oder anderen spritzigen Aperitif kredenzen. Das #Lifestyle #Wirtshaus 1643 sorgt dafür, dass auch diejenigen mit leckeren Getränken versorgt werden, die nicht zu den Weinliebhabern gehören. Für ein gastronomisches Angebot vor Ort wird selbstverständlich ebenfalls gesorgt. In der Reithalle und darum herum wird ein großer Kunsthandwerkermarkt aufgebaut, auf dem es die unterschiedlichsten Waren zu kaufen gibt, von Gartendeko über Schmuck bis hin zu #Marmelade und Likören. Auch an die kleinen Gäste wird gedacht, ein unterhaltsames Kinderprogramm ist in Vorbereitung. Wer sich für das Gut interessiert, kann an einer Gutsführung teilnehmen oder sich per #Pferdekutsche über das weitläufige Gutsgelände fahren lassen.
Zur Eröffnung am Freitag, 31. Mai, können sich die Besucher ab 18 Uhr auf einen italienischen Abend mit italienischen Speisen, entsprechenden Getränken und italienischer Musik freuen. Am Samstag, 1. Juni, beginnt das bunte Treiben bereits um 12 Uhr, am Sonntag geht es um 11 Uhr los. Der Besuch des Festes ist am Sonntag kostenlos, am Freitagabend und Samstag bezahlen Besucher ab 16 Jahren 5 Euro Eintritt pro Person. Weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.