Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen: Lange Museumsnacht am 12. April 2024Zoom Button

Foto: Harald Kümpel, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen: Lange Museumsnacht am 12. April 2024

Archäologische Freilichtmuseum Oerlinghausen: Lange Museumsnacht am 12. April 2024

Oerlinghausen, 19. März 2024

Das #Archäologische #Freilichtmuseum #Oerlinghausen feiert den Start in die Saison mit der Langen Museumsnacht am Freitag, 12. April 2024. In dieser Nacht geht es strahlend in den Frühling – und zwar wörtlich! Die Wege und Häuser setzt »Light Art« in Szene – den meisten bekannt durch das Event »#Hermann leuchtet«. Highlights der Veranstaltung sind Feuershows der Bielefelder Feuerkunstgruppe Feuerflut. Denn das Museumsteam möchte mit #Licht, #Farbe und #Musik einen dicken Schlussstrich unter den Winter setzen.

Dieses Mal geht es um das Thema #Essen und #Trinken. Probieren ist erlaubt und kostenlos, von der Steinzeit bis zur römischen Feinkost. Der Steinzeitkoch Nils Stadie vom Badischen Landesmuseum Karlsruhe bereitet Wild auf Jäger und Sammler-Art am offenen Feuer zu. Im Zentrum der Veranstaltung steht die Erste Römerkohorte Opladen, die Probierportionen von mindestens zehn römischen Vor- und Hauptspeisen ausgibt. Dazu werden auch zwei pompejanische Herde in Betrieb genommen. Das Ganze natürlich nur so lange, wie der Vorrat reicht. Für den Lipper in uns: Die Häppchen sind kostenlos, aber nicht als »All You Can Eat« gedacht. Deshalb ist ein konventioneller #Food #Truck zum richtig satt werden eingeplant. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Märchen zum Essen und Trinken am Lagerfeuer, stimmungsvoll im frühmittelalterlichen Hallenhaus.

Daneben wird alles präsentiert, was nachts schön sichtbar ist: Eine Wikingergruppe heizt beispielsweise den frühmittelalterlichen Perlenofen ein und erzeugt farbenfrohe Glasperlen. Auch ein Schmied zeigt sein #Handwerk. An unterschiedlichen Ständen kann auch frühmittelalterliches #Kunsthandwerk erworben werden. Seinen Weg erleuchtet man sicher mit einer in der Kreativwerkstatt selbst gebastelten Laterne. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und endet um Mitternacht.

Content bei Gütsel Online …