Falco Vorbeck, Linet Domingo, Leandra Jane Strate und Shelyn Namases (von links) waren im vergangenen Jahr bei den 11 und 13 jährigen Tischtennisspielern erfolgreich. Foto: Stadt Rietberg, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Rietberg: Hartes Training führt zu tollen Erfolgen, Bürgermeister gratulierte überregional erfolgreichen Sportlern und Mannschaften
#Rietberg, 21. März 2024
Bezirksmeister und Westfalenmeister, Diözesanmeister und Bundesmeister und sogar Europameister – Bürgermeister Andreas Sunder hat jetzt ganz unterschiedliche Sportler für ihre herausragenden sportlichen Leistungen des vergangenen Jahres geehrt.
Wer in seiner Sportart mindestens Bezirksmeister wird, wird einmal im Jahr zur Sportlerehrung der Stadt Rietberg eingeladen. Für die Erfolge im Jahr 2023 waren das 32 #Sportler aller Altersklassen sowie eine komplette Mannschaft: Die Fußballerinnen des SC Grün Weiß Varensell wurden für ihren Aufstieg in die Landesliga in der Saison 2022/23 geehrt. Zwar liegt dieser Erfolg nun schon fast ein Jahr zurück, doch zumindest kann das von Frank Schulte Tickmann und Kay Settertobulte trainierte Team mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld die Liga (in Staffel 1) halten.
Für ihre 1. Plätze bei der Bezirksmeisterschaft im Tischtennis erhielten Falco Vorbeck, Shelyn Namases, Leandra Jane Strate und Linet Domingo von der TTSG Rietberg Neuenkirchen eine Urkunde. Ebenfalls Bezirksmeister wurden 2023 Marko Herde, Svantje Nele Marschner, Malte Mende und Johann Wörmann vom TUS Viktoria Rietberg im #Schwimmen.
Weitere Sportlerinnen des TUS waren in der Leichtathletik erfolgreich: OWL Meisterin wurde Felina Grabosch. Sie gewann im Vorjahr den Block Mehrkampf der Altersklasse U 14. Ebenfalls OWL Meisterin wurde Franziska Stüker im Weitsprung der Altersklasse U 16; ihre Schwester Carina wurde Westfalenmeisterin im 60 Meter Hürdenlauf der U 14. Wolfgang Freitag, der für den LV Oelde an den Start geht, hatte den 2. Platz bei der NRW Meisterschaft im Halbmarathon der Altersklasse M55 erreicht.
Für einen tollen 2. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften am Sprung der Altersklasse 13 wurde die Turnerin Aliya Jolie Funk ausgezeichnet, die am Turnleistungszentrum Detmold trainiert und zum Bundeskader des Deutschen Turner Bundes zählt. Für die benachbarte #DLRG #Rheda #Wiedenbrück springen regelmäßig die Geschwister Julius und Philipp Austermann ins Wasser. Einen Europameistertitel in der offenen Klasse errangen sie im vergangenen Jahr als Teil der 4 mal 25 Meter Puppenstaffel.
Ebenso regelmäßig geehrt werden die Sportschützen aus Varensell und Westerwiehe: Birgit Descher, Meinolf Hartkamp, Franz und Marlene Schmalhorst von den Sportschützen St. Laurentius Westerwiehe hatten in verschiedenen Disziplinen jeweils den 1. Platz bei den Diözesanmeisterschaften im Historischen Schützenbund errungen. Für den gleichen Verein waren bei den Bezirks oder Landesmeisterschaften im Westfälischen Schützenbund jeweils Kilian Grigoleit, Mia Jakobtorweihen, Finja König, Luke Wyatt Steinberg und Malou Viereck als Sieger geehrt worden. Petra Busch von St. Laurentius Westerwiehe hatte unter anderem gar den 1. Platz bei den Bundesmeisterschaften im Historischen Schützenbund (Luftgewehr Auflage und Kleinkaliber Auflage) bei den Seniorinnen errungen.
In der gleichen Klasse in der gleichen Meisterschaft hatten auch Hans Dieter Holznienkemper, Michael Kindler und Wolfgang Schulte von den Sportschützen Varensell als Mannschaft unter anderem den 1. Platz mit der Luftpistole errungen. Bei den Deutschen Meisterschaften im Deutschen Schützenbund hingegen wurde ihr Vereinskamerad Martin Schulte für den 8. Platz mit dem Luftgewehr Auflage, Senioren I, geehrt. Auch Bodo Schulz Eickler, Jacobus Rülander und Heinz Jürgen Schulte, ebenfalls aus Varensell, hatten als Mannschaft bei den Westfalenmeisterschaften mehrere 1. Plätze in den Altersklassen Senioren und Herren erreicht.
Bürgermeister Andreas Sunder sowie Stadtsportverbandsvorsitzender Meinolf Hillemeier gratulierten allen Sportlern mit Ehrenurkunden und Einkaufsgutscheinen. Mit ihren überregionalen Erfolgen seien sie Aushängeschilder der Stadt Rietberg und hätten daher allerhand Anerkennung Applaus verdient.
Stadt Rietberg, mehr …
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de
Externer Inhalt, Location Stadt Rietberg
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.