Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Brands Spiele Check: »Sky Team« vom Kosmos Verlag
Rietberg, 23. März 2024
Nicht immer bringen unsere Lieblingsspiele zu zweit auch den gleichen Spielspaß. »Sky Team« vom #Kosmos #Verlag ist dagegen ein Spiel, das ausschließlich auf 2 Spieler ab 12 Jahren ausgelegt ist, die über eine Spielzeit von 20 Minuten versuchen, in diesem kooperativen Spiel die Rolle eines Pilotenteams zu übernehmen.
Das Ganze erfolgt durch einen Würfelmechanismus, wobei der Clou darin ist, dass sich die beiden Spieler vor dem Wurf ihre Würfel zwar absprechen können, was Sie in der folgenden Runde vorhaben, nach dem vor jedoch die Kommunikation komplett eingestellt werden muss.
Die Aufgaben bei der Landung des Flugzeuges sind dabei an die realen Gegebenheiten angepasst. So muss das Ruder durch je einen Würfel beider Spieler in der waagerechten gehalten werden. Die Addition je eines Würfels beider Spieler bestimmt die Schubkraft der Triebwerke, stetiger Funkverkehr hält den Luftraum für unsere Landung frei und natürlich müssen Fahrwerk und Landeklappen für die Landung vorbereitet werden.
Das alles ist in »Sky Team« so nachvollziehbar aufgebaut, dass es wirklich Spaß macht, sich in die Rolle der beiden Piloten zugegeben. Dabei klingt es vom Grundsatz her recht einfach, die Würfel zuwerfen und zu platzieren. Hier gibt es bestimmte Voraussetzungen, wo ein Würfel platziert werden darf. Gepaart mit der Überlegung, wo die Platzierung des Würfels am meisten Sinn macht.
Was die Landung nicht einfacher macht ist der Zeitdruck, der sich aus der Begrenzung eines Spiels auf sieben Runden ergibt. In jeder Runde sinkt das #Flugzeug und anhand von 2 Leisten, die sich verschieben lassen, wird man über Flughöhe und Distanz zum Flughafen auf dem Laufenden gehalten.
Man startet mit dem Landeanflug auf Montreal. Hat man diese Herausforderung gemeistert, steht einem die Welt offen, sich weiteren Herausforderungen rund um den Globus zu stellen, die einem alles abverlangen.
Dann ab dieser ersten Aufgabe in Montreal kommen weitere Module dazu. Ein Flugzeugwürfel sorgt für weiteren Flugverkehr am Himmel, mit dem Kerosinmarker muss man ein weiteres Parameter beachten und weitere Features, wie zum Beispiel der Praktikant, der Einfluss vom Wind und vieles mehr lässt die Anflüge auf weitere Flughäfen zum Beispiel in #Prag, London, Tegucigalpa oder Keflavik zu besonderen Herausforderungen werden.
Da die Würfel hinter einer persönlichen Abdeckung vorborgen bleiben, gehört zu mancher Entscheidung eben auch eine Portion Mut. Aber den Mutigen gehört die Welt, daher hatten wir in unseren Spielrunden wirklich eine Menge Spaß.
Der Schwierigkeitsgrad ist sehr ausgewogen, so dass man nicht zu leicht durch die Aufgaben spaziert aber auch nicht daran verzweifelt.
Und so manches Mal kommt dann noch mal hektisches Treiben auf, wenn man sich im Sinkflug auf das Rundenende zubewegt.
Die zahlreichen Flughäfen mit den gegebenen Voraussetzungen sorgen dafür, dass man mit »Sky Team« langanhaltenden Spielspaß hat. Und ich bin mir sicher, dass die ersten Erweiterungen nicht lange auf sich warten lassen.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter