Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Gütersloh: neu ab Mai – Gütersloher #Stadtschafe zur Pflege des Konrad Adenauer Platzes
Gütersloh, 1. April 2024
Nachdem in der 1. Märzwoche die Beschlussvorlage Nr. 314/17 im Gütersloher Stadtrat beschlossen wurde, werden die Rasenflächen auf dem Konrad Adenauer Platz ab Mai 2024 von Gütersloher Stadtschafen gepflegt.
Um das #Grünflächenamt zu entlasten und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hat die Stadtverwaltung 2 ostfriesische #Deichschafe und ein Lamm akquiriert. Die Tiere stammen aus einem landwirtschaftlichen Betrieb in #Süderbrarup.
Durch die Haltung der Gütersloher Stadtschafe wird darüber hinaus der Einsatz benzinbetriebener #Aufsitzmäher vermieden und ein wichtiger Beitrag zum #Klimaschutz geleistet.
»Mit der Wolle, die bei der jährlichen Schur anfällt, wollen wir darüber hinaus Strickmützen und Schals anfertigen. Aus dem Verkaufserlös werden weitere Klimaschutzprojekte finanziert«, so eine Sprecherin.
Die Gütersloher Stadtschafe heißen Harald, Susi und Klabauter. Von #Juni bis #September zwischen #Sonnenaufgang und #Sonnenuntergang dürfen sie gestreichelt werden.
Kommentare
HS: Hahaha! Ich habe das fast geglaubt! Stadtschafe klnigen aber auch zu schöööön!, 1. April 2024, 9.57 Uhr
Anonym: Ist das ein Aprilscherz? Ich bin für Klimaschutz, aber Tiere in der Stadt? 🤔 Wer passt den ganzen Tag auf diese Tiere auf, dass die nicht von fremder Hand gefüttert werden mit allem möglichen., 1. April 2024, 11.05 Uhr