Kosmetikanalyse Startbild Web. Bild: Cosmetic Analysis Establishment, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Detaillierte Qualitätsnachweise bei #Kosmetikprodukten: Transparenz für Verbraucher
Eschen, 9. April 2024
Im Zeitalter der bewussten Kaufentscheidungen suchen #Verbraucher nach immer mehr Informationen über die Produkte, die sie täglich auf ihre Haut auftragen. Die Plattform Kosmetikanalyse.org setzt genau hier an und bietet umfassende Transparenz über die Qualität von Kosmetikprodukten. Hier sind die wichtigsten Punkte.
Verbraucherwunsch nach Transparenz: Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts »#YouGov« aus dem Jahr 2022 interessieren sich 82 Prozent der Verbraucher im DACH Raum dafür, was in ihren Kosmetikprodukten enthalten ist. Diese Nachfrage nach Transparenz zeigt, dass Verbraucherinnen und Verbraucher bewusster einkaufen möchten.
Einfluss auf das Kaufverhalten: Detaillierte Informationen über die Qualität von Kosmetikprodukten beeinflussen die Kaufentscheidungen. Laut einer Studie von inRiver, einem Anbieter im Bereich Product Information Management, überdenken 58 Prozent der Befragten ihr Kaufverhalten zugunsten nachhaltiger Produkte, wenn Händler vollständige Transparenz zum ökologischen Fußabdruck bieten. Das gleiche gilt für detaillierte Qualitätsnachweise eines Produkts.
Kosmetikanalyse.org als Informationsquelle: Die Plattform Kosmetikanalyse.org ermöglicht es Verbrauchern, herstellerneutral Informationen über die Qualität der Inhaltsstoffe von Kosmetikprodukten abzurufen. Von Hautcremes über Shampoos bis hin zu Make up – die Plattform bietet umfassende Produktanalysen.
Dr. Anna Müller, Expertin für Kosmetikwissenschaften, betont: »Kosmetikanalyse.org ist eine wertvolle Ressource für Verbraucher und Hersteller gleichermaßen. Es ist an der Zeit, dass wir uns bewusst mit den Inhaltsstoffen unserer Kosmetikprodukte auseinandersetzen und fundierte Entscheidungen treffen.«
Das herstellerneutrale Verbraucherschutzportals #Kosmetikanalyse gilt als weltweit führendes Premiumportal.
In der Datenbank mit über 10‘000 herstellerneutral bewerteten Inhaltsstoffen können detaillierte Informationen von fast 10.000 kosmetischen Stoffen eingesehen werden. Mehr als 12.000 Fachzitate aus mehr als 100 Fachpublikationen bilden die Grundlage für mehr als 34.000 bewertete Stoffeigenschaften.
Mit dieser Datenbank können Konsumenten und Kosmetikexperten selbst beliebig viele Produktanalysen auf Basis der INIC Angaben analysieren. Sie können diese zu den bereits mehr als 50.000 publizierten Produktanalysen hinzufügen.
Kosmetikherstellern bietet die Kosmetikanalyse neue Marketingmöglichkeiten. Sie können ihre Produkte direkt am Point of Sale per Link oder QR Code mit der entsprechenden Produktanalyse auf www.kosmetikanalyse.org verknüpfen. Zudem haben die Unternehmen die Möglichkeit, eine nachhaltige und #DSGVO konforme Community mit ihrer Produktqualität aufzubauen.