Rieko Okuda. Foto: Manuel Mieth, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Darmstädter Jazzkalender, News vom 11. April 2024
Darmstadt, 11. April 2024
KHR Trio feat. Rieko Okuda
Seit über einem Jahrzehnt ist das KHR Trio fester Bestandteil der hiesigen Improvisationsszene. Zu seinen Konzerten lädt sich das Trio immer mal wieder renomierte Gastmusiker ein wie zum Beispiel Marie Takahashi, Christof Thewes oder Korhan Erel.
Die japanische Pianistin Rieko Okuda spielt seit dem dritten Lebensjahr Klavier, studierte Jazz in den USA und ist heute herausragendes Mitglied der Berliner Improvisationsszene. In Darmstadt spielt sie mit dem Trio KHR (Thomas Honecker, Gitarre, Wolfgang Reimers, Sopransaxophon und Detlef Kraft, Schlagzeug).
Freitag, 12. April 2024, 20.30 Uhr, Gewölbekeller unterm Jazzinstitut, Bessunger Straße 88 d, Darmstadt, Eintritt 15 Euro, ermäßigt 12 Euro
Epi K Paradox
Dieser Abend könnte für Bluesfreunde »EPIsch« werden. Denn es gastiert im April einer der besten Bluesmusiker Europas erstmalig in Deutschland. Schon Epimenidis’ Stimme und E-Gitarre alleine wären ein Highlight, noch besser ist es für den richtigen Blues-Sound mit seinen Mitmusikern an Piano, Bass und Schlagzeug.
Epi Ks Stil erinnert an Buddy Guy, Mike Bloomfield, Jimmy Page und Roy Buchanan, während sein Songwriting an die Rhythm&Blues-Ära anknüpft. Nach seinem ersten Album »I’ll Take the Long Road« von 2019 erschien im Januar letzten Jahres »Gentle Storm«, mit dem Epi 2023 erfolgreich in Griechenland und England tourte. Im Frühjahr 2024 möchte Epi sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorstellen – in den Ländern, die er bislang »überflog«.
Freitag, 12. April 2024, 20 Uhr, Agora am Ostbahnhof, Darmstadt, Eintritt 18 Euro, ermäßigt 12 Euro
Juanjo Corbalan Quartett
Der virtuose Harfenist Juanjo Corbalan ist mit seinem Quartett auf Europatournee. Die Tournee beginnt mit einem Konzert im #Jazzclub #Darmstadt. Im weiteren Verlauf besuchen die Musiker das World Harp Music Festivalsie in Utrecht, wo Juanjo vor 2 Jahren den ersten Preis gewann. Das Quartett verbindet traditionelle Musik aus Paraguay, dessen Nationalinstrument die Harfe ist, mit eigenen Kompositionen und fusioniert mit dem #Jazz.
Samstag, 13. April 2024, 20.30 Uhr, Jazzclub im Achteckigen Haus, Mauerstraße 17, Darmstadt, Eintritt 20 Euro, ermäßigt 15 Euro