Foto: Mali Maeder, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
News der #Landwirtschaftskammer #Nordrhein #Westfalen vom 11. April 2024, Baumpflege, Agri PV, Kohlfliege
Neue Bachelor Professional Baumpflege in NRW
Agri PV: eine Chance für Pflanze und Solartechnologie
Netze schützen gegen die kleine Kohlfliege
Münster, 11. April 2024
Neue Bachelor Professional Baumpflege in NRW
Die mündlichen Prüfungen Ende März 2023 schlossen die diesjährigen Fortbildungsprüfungen zur Fachagrarwirtin und zum Fachagrarwirt Baumpflege ab. 16 Absolventen hielten am Ende ihre Urkunde in den Händen, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen mit.
Dieser Jahrgang ist der dritte, der auch die Abschlussbezeichnung Bachelor Professional #Baumpflege führen darf, nachdem die Ausbildungsbildungsverordnung 2021 angepasst wurde. Da sich die Baumpflege in den letzten Jahren erheblich weiterentwickelt hat, wurden die Ausbildungsinhalte an aktuelle Anforderungen angeglichen. Die Verordnung unterscheidet die 3 Qualifizierungsbereiche und Prüfungsbereiche Baumdiagnose und Baumpflegemaßnahmen, Betriebsführung und Unternehmensführung sowie Mitarbeiterführung und Personalmanagement. Da die Ausbildung damit eine ähnliche Struktur wie die Meisterprüfung im Gartenbau und in der Forstwirtschaft hat, ist der Abschluss nun als gleichwertig anerkannt.
Der Einstieg in die grüne Branche erfolgte in vielen Fällen über eine einschlägige Ausbildung zum Gärtner, Forstwirt oder Landwirt. Es ist jedoch auch der Quereinstieg möglich, dann müssen allerdings mindestens fünf Jahre Berufspraxis in der Baumpflege nachgewiesen werden.
Expertinnen und Experten der Baumpflege werden in Fachbetrieben, Gutachterbüros, Kommunen und anderen öffentlichen Institutionen immer gesucht, entsprechend zuversichtlich schauen die Absolventinnen und Absolventen in ihre berufliche Zukunft. Mehr …
Agri PV: eine Chance für #Pflanze und #Solartechnologie
Die Agri #Photovoltaik bietet die Möglichkeit, Flächen mit landwirtschaftlichem Bezug mehrfach zu nutzen: für den Anbau von Nahrungsmitteln, die Erzeugung erneuerbaren Stroms und sogar die Herstellung von Biodiversitätsflächen. Wie genau das funktioniert und welche Vorteile Agri PV Anlagen haben können, erfahren #Teilnehmer in einem Online Seminar der Landwirtschaftskammer NRW und des Vereins Umschalten in der Energieversorgung zum Thema »Agri PV: Photovoltaik für Landwirtschaft und Private. Eine Chance für Pflanze und Solartechnologie« am 15. April 2024.
Bei Agri PV Anlagen werden Solarmodule so hoch aufgeständert, dass Pflanzen darunter gut wachsen können und der Landwirt bequem wirtschaften kann. Agri PV liefert einen Mehrwert, indem die Anlagen den Pflanzen Schutz vor extremen Wettersituationen bieten. So können Schäden durch Starkregen, Hagel, Sturm oder Hitze und Frost abgefedert und große Ernteausfälle verhindert werden. Gleichzeitig zeigen bereits heute einige Studien, dass das Mikroklima in Agri PV Systemen günstig gestaltet werden kann, sodass beispielsweise der Wasserverlust durch Verdunstung verringert wird.
Das Seminar beginnt um 19 Uhr und endet um 21 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei über Zoom möglich, Meeting ID 894 2880 5369, Kenncode 965399
Netze schützen gegen die kleine #Kohlfliege
Ab etwa Mitte April beginnt die Kleine Kohlfliege mit der Ablage ihrer Eier. Die jungen Kohlpflanzen sind daher durch einen Befall gefährdet, berichtet der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer #NRW. Betroffene Kohlpflanzen welken bei Befall und sterben anschließend zum Teil sogar ab. Zieht man die befallenen Pflanzen aus dem Boden, entdeckt man im Wurzelbereich die weißen Maden. Bei #Rettich und #Radieschen werden von den Maden hingegen typische Fraßgänge in Rübe oder Knolle verursacht.
Im Haus und Kleingarten kann man einen Befall mit der Kleinen Kohlfliege weitgehend verhindern, wenn man die Kultur direkt nach der Saat oder Pflanzung mit einem Schutznetz abdeckt. Das Netz schützt gleichzeitig auch vor anderen Kohlschädlingen, wie etwa Schmetterlingsraupen oder der Mehligen Kohlblattlaus. Es sollte möglichst während der gesamten Kulturdauer auf den Kohlpflanzen liegen bleiben. Eine weitere Möglichkeit, um den Befall mit der Kohlfliege einzudämmen, ist das Anbringen von Kohlkragen. Es handelt sich hierbei um kleine Pappkärtchen, die man um den Wurzelhals der jungen Kohlpflanzen legt. Eier der Kohlfliege, die anschließend auf den Pappkärtchen abgelegt werden, lassen sich dann leicht zusammen mit den Kärtchen entfernen.
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, mehr …
Nevinghoff 40
48147 Münster
Telefon +4925123760
Telefax +492512376521
E-Mail info@lwk.nrw.de
www.landwirtschaftskammer.de
Externer Inhalt, Location Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.