Stuhlkreis. Foto: Stadt Gütersloh, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh: viel Interesse an zweiter Ideenbörse zum Stadtjubiläum 2025
Gütersloh, 17. April 2024
Eine 2. Runde ist gut angekommen: Mehr als 80 Besucher waren am Dienstagabend, 16. April 2024, in der Stadthalle dabei. In einer anschließenden Handy Live Umfrage stellte sich die Frage nach dem augenblicklichen Stand der Dinge. Ist die eingereichte Idee bis heute konkreter geworden? Hier zeigte sich ein erfreuliches Ergebnis, bei dem fast 40 Prozent angaben, mit ihrem Projekt in den vergangenen Monaten gut vorangekommen zu sein. Die Frage nach der gewünschten Unterstützung wurde von der Mehrheit der Teilnehmern mit »Finanzieller Art« oder »Hilfe bei der Genehmigung durch das Ordnungsamt« beantwortet. Das führte zu der Idee, Veranstaltungen, die auf jeden Fall vom Ordnungsamt genehmigt werden müssten, dazu gehören Musikveranstaltungen, Festivals, #Streetfood Märkte oder ähnliches, zunächst beim Stattmarketing zu bündeln.
Wer auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, für den läuft die Zeit, denn Anträge auf Förderung können nur noch bis Mittwoch, 1. Mai 2024, online beantragt werden. Auch Ideen und Projekte, die sich selbsttragen, können weiterhin eingereicht werden.
Nach den erfolgreich durchgeführten Workshops zu Themengruppen wie »Vereine, Soziales, Sport und Jugend« und »#Kultur« kristallisierten sich weitere Ideen wie ein »Tanzfestival«, eine »Wanderung um und durch Gütersloh«, ein »großes Straßenfest und Nachbarschaftsfest mit Bandauftritten« oder ein »Internationales Folklorefestival« heraus.