Fotos: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Brands #Kultur #Check: »Zweifach magisch« im #GOP #Varieté Bad Oeynhausen
Lippstadt, 21. April 2024
Das lag zum einen an Jay & Jade, den bezaubernden Gastgebern dieser Show. Jay Niemi und Jade Devine zogen die Zuschauer im Laufe der zwei Stunden immer wieder mit ihren Illusionen in ihrem Bann. Man merkte es den Zuschauern förmlich an, wie sie jede Bewegung der beiden gespannt verfolgten, um die magischen Illusionen zu verstehen. Aber die beiden machten das mit so einer Perfektion, dass sie die Zuschauer so manches Mal überraschten. Und so mancher Zuschauer fragte sich auch noch nach der Veranstaltung: »Wie kann das sein?«. Jay & Jade verkörpern genau die Faszination, die die Magie ausmacht.
Neben der magischen Perfektion von Jay & Jade ist Anthony Venisse das Herz und die Seele von »Zweifach magisch«. Immer dann, wenn er die Bühne betritt, geht den Zuschauern das Herz auf. Mit seiner tollpatschigen und kindlichen naiven Art muss man ihn einfach ins Herz schließen. Dabei schafft es ohne viel Worte die Zuschauer auf seine Seite zu ziehen. Diese Kunst der Visual #Comedy beherrscht dieses Genie des Slapsticks wie kaum ein anderer.
Und es ist wichtig, dass Anthony zwischendurch immer wieder für die Leichtigkeit sorgt. Denn bei so manchem Act stockt den Zuschauern an diesem Abend der Atem.
So zum Beispiel beim Crossbow Act von Kimberly Zavatta und Nicol Nicols. Man traut sich als Zuschauer gar nicht, zwischendurch zu klatschen, um die Präsentation von Nicol und Kimberly nicht zu stören. Aber die beiden verstehen ihr Handwerk, das an diesem Abend in einer Crossbow Kettenreaktion sein Höhepunkt fand.
Aber die beiden wussten auch später am Abend noch einzeln zu brillieren. Regelmäßige Besucher der GOP Veranstaltungen haben sich schon manches Mal an den Darbietungen an den Strapaten begeistern lassen. So, wie das Kimberly Zavatta zelebriert ist das jedoch eine außergewöhnliche Kombination von Kraft und Anmut. Ihre Vorführung strotzt auf der einen Seite nur so vor Power, in Kombination mit der #Musik strahlt Kimberly jedoch an den Strapaten eine derart überzeugende Anmut aus, dass sie es schafft, mit diesen magischen Momenten eine Geschichte in der Luft zu erzählen.
Nicol Nicols brilliert auf dem Drahtseil, auf dem der Spanier zu den besten seiner Zunft gehört. Egal, ob er durch einen Reifen springt oder Vorwärts- und Rückwärtssalto vollzieht. Das alles zeigt er mit einer Selbstverständlichkeit und Leichtigkeit, dass man für einen Moment vergisst, was für eine harte Arbeit und Körperbeherrschung dahintersteckt. Mit seiner positiven Ausstrahlung zeigt Nicol jedoch, dass es ihm eine große Freude ist, sich mit dieser Leichtigkeit auf dem Drahtseil zu bewegen.
Musik spielt auch an diesem Abend im GOP eine große und tragende Rolle. Die Zusammenstellung der Songs mit den Vorführungen der Künstler und Künstlerinnen ist perfekt. So wirkt es zum Beispiel bei der #Bouncing #Jonglage von Katharyna Nikiforova, als wenn sie mit den Bällen auf dem Requisit die Musik spielt. Mit ihrer außergewöhnlichen Disziplin und Schnelligkeit mal sie kunstvoll Figuren mit ihren Jonglagebällen in die Luft.
Überhaupt schaffen es die Künstler an diesem Abend die komplette Klaviatur der Gefühle zu bedienen. So ist die Art und Weise, wie das Duo Heart's Desire mit Viktoria Knysh und Dmytro Shmygovski am Pole miteinander agiert, beeindruckend gefühlvoll und mitreißend. Die beiden bewegen sich dermaßen galant am Pole, dass man Ihnen die erhebliche Kraftanstrengung nicht ansieht. Auch bei dieser Darbietung zeigt das Publikum ein feines Gespür dafür, wann es applaudieren sollte und wann eben nicht, um die Konzentration der Künstler nicht zu stören.
Und das Publikum spart an diesem Abend nicht mit frenetischem #Applaus. Nicht ein Künstler von »Zweifach magisch« ist dabei, der nicht nach Abschluss seiner Darbietung mit begeisterndem, anhaltendem Applaus gefeiert wird.
Das zeigt eben auch, dass es dem GOP auch diesmal wieder gelungen ist aus einer Vielzahl von exzellenten Künstlern und Künstlerinnen ein harmonisches Ensemble zusammenzustellen. Hierin liegt tatsächlich schon seit Jahren die große #Kunst, die das GOP beherrscht.
Victoriia Knysh weiß aber auch am Luftring zu begeistern. Ihre #Luftartistik in kombiniert Körperbeherrschung und Anmut mit einer Leichtigkeit, dass man als Zuschauer vergisst, in was für einer schwindelerregenden Höhe Sie diese Perfektion zeigt.
Dabei ist es beeindruckend, in was für einer überragenden körperlichen Verfassung sich die Künstler präsentieren und trotzdem grazil ihre Darbietungen vorführen. Das gilt vor allen Dingen für die Hand auf Hand Artisten Maxim Korotin und Nickolay Makiyev, die trotz ihrer muskulösen Körper scheinbar die Physik außer Kraft setzen. Sicherlich kommen ihn dabei auch ihre Wurzel als Turner im kasachischen Nationalteam zugute. Aber die Art und Weise wie sie immer wieder neue Figuren kreieren und es trotz eines erheblichen Kraftaufwandes das alles sehr leicht aussehen lassen, begeistert die Zuschauer, die es mit frenetischem Applaus danken.
Und als sich nach zwei Stunden das gesamte Ensemble noch einmal zum Abschluss auf der Bühne versammelte, kannte das Publikum kein Halten mehr und applaudierte stehend, um den Künstlern für einen wunderschönen und beeindruckenden Abend zu danken.
Eintrittskarten für die neue Show »Zweifach magisch« sind ab 35 Euro erhältlich. Kinder bis einschließlich 14 Jahren erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Kartenpreis. Schüler und Studenten erhalten immer mittwochs und donnerstags 50 Prozent Rabatt.
Showtime ist mittwochs, donnerstags um 20 Uhr, freitags 18 und 21 Uhr, samstags um 17 und 20 Uhr, sonntags und feiertags um 14 und 17 Uhr. Tickets und Gutscheine unter Telefon +49573174480 oder online.