Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kulturnews Gütersloh: Wissen erweitern, Leidenschaften entdecken, #deutsches Musikinformationszentrum präsentiert bundesweites Kursportal für 2024
Bonn, 24. April 2024
Bildung und Wissenserwerb sind ein lebenslanger Prozess. Für alle, die neue Fähigkeiten erlernen oder vorhandenes Wissen vertiefen möchten, bietet das Deutsche #Musikinformationszentrum (MIZ) eine umfassende Informationsplattform: Mehr als 1.500 Musikkurse hat das #MIZ in seinem Kursportal für das Jahr 2024 deutschlandweit zusammengetragen. Von der #Chorfreizeit oder #Orchesterfreizeit bis hin zu Lehrgängen für Ensembleleiter:innen, Meisterkursen oder Praxisworkshops im Kulturmanagement finden Musiker:innen, Pädagog:innen, Amateure oder Profis ein breites Spektrum an Angeboten.
»Dieser Service ist deutschlandweit einmalig: Man muss nicht auf den Internetseiten unzähliger Anbieter nach Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten recherchieren. Im miz erhält man alle Infos mit nur wenigen Klicks, und der passende Kurs ist schnell gefunden«, sagt Stephan Schulmeistrat, Leiter des Deutschen Musikinformationszentrums.
Die Recherchemöglichkeiten des MIZ Kursportals sind vielfältig. Durch inhaltlich systematische, geografische und terminliche Filter ermöglicht es eine präzise Suche nach individuellen Bedürfnissen. Ob man nach Kursen in einer bestimmten Region, zu einem spezifischen Zeitpunkt oder zu einem bestimmten Thema sucht, das Kursportal bietet benutzerfreundliche Funktionen. Sämtliche Kursdarstellungen verfügen über Angaben zu Kursinhalt, Zielgruppe, Kosten, Veranstalter, Anmeldeschluss und Anmeldung.
Das Angebot des Deutschen Musikinformationszentrums, einer Einrichtung des Deutschen Musikrates, basiert auf einer Kooperation mit den Bundesakademien und Landesmusikakademien sowie zahlreichen weiteren öffentlichen und privaten Veranstaltern. Es wird gefördert von der der Bundesbeauftragten für #Kultur und Medien (BKM), der Kulturstiftung der Länder (KSL), der GVL sowie der Stadt Bonn.
Deutsches Musikinformationszentrum
Das Deutsche Musikinformationszentrum (MIZ) ist nationales Kompetenzzentrum und Anlaufstelle für alle, die Informationen und Daten zum Musikleben suchen. Mit seinem Onlineportal miz.org betreibt das miz die führende Informationsplattform zum Musikleben und informiert über Einrichtungen, Strukturen und Entwicklungen zentraler Bereiche: von der musikalischen Bildung und Ausbildung über das Amateurmusizieren, die professionelle Musikausübung und das Veranstaltungswesen bis zu den Medien und der #Musikwirtschaft.
Das miz ist eine Einrichtung des Deutschen Musikrates und wird gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Kulturstiftung der Länder (KSL), der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL) sowie der Stadt Bonn. Gesponsert wird das miz durch Hal Leonard Europe.
Deutscher Musikrat
Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland. 1953 gegründet hat er sich zum weltweit größten nationalen Dachverband der Musikkultur entwickelt. Er repräsentiert mehr als 100 Organisationen und Dachverbände des professionellen Musiklebens und des Amateurmusizierens einschließlich der 16 Landesmusikräte.
Die vielschichtigen Wirkungsfelder des Deutschen Musikrates gründen sich auf 2 Säulen. Beide Säulen – Dachverband und Projektgesellschaft – bilden in ihrer Gesamtheit den Deutschen Musikrat. Der Deutsche Musikrat in #Berlin setzt mit seiner musikpolitischen Arbeit als zivilgesellschaftlicher Akteur Impulse für ein lebendiges Musikleben und ist steter Dialogpartner für den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung.
Die Deutscher Musikrat gGmbH in Bonn organisiert als Träger die vierzehn langfristigen Projekte des DMR: Ensembles: Bundesjugendorchester, Bundesjugendchor, Bundesjazzorchester; Wettbewerbe: »Jugend musiziert«, »Jugend jazzt«, »Deutscher Musikwettbewerb«, »Deutscher Orchesterwettbewerb«, »Deutscher Chorwettbewerb«, »German Conducting Award«; Förderung: Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, Forum Dirigieren, Podium Gegenwart, PopCamp und Service: Deutsches Musikinformationszentrum (MIZ).
Darüber hinaus realisiert sie temporäre Förderprogramme wie »Neustart Kultur« und Landmusik. Der Deutsche Musikrat handelt auf Basis der #UNESCO Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen, der UN Kinderrechtskonvention sowie seiner Satzung und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier. Mehr …
Deutscher Musikrat gGmbH, mehr …
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon +4922820910
Telefax +492282091200
E-Mail projektgesellschaft@musikrat.de
www.musikrat.de
Externer Inhalt, Location Deutscher Musikrat gGmbH
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.