Handy auf dem Klo nutzen: Für viele Europäer ist das gang und gäbe. Bild: Galaxus, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Smartphone auf dem Klo regelmäßig genutzt
Hamburg, PTE, 25. April 2024
47 von 100 Befragten in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien nutzen ihr Smartphone aus Langeweile regelmäßig auf der Toilette. Das zeigt eine neue »YouGov« Umfrage im Auftrag von Galaxus.
»#TikTok« & Co.
Große Unterschiede gibt es auch beim Alter: Je jünger die Befragten sind, desto öfter nutzen sie ihr Handy auf dem #WC. Bei den unter 30 Jährigen tun dies 70, bei den über 60 Jährigen hingegen nur 20 Prozent. Die Befragten in Italien im Alter von 15 bis 29 Jahren zücken das Smartphone gar in 8 von 10 Fällen, weist die Umfrage aus.
Die Geschlechterunterschiede fallen verhältnismäßig klein, aber statistisch signifikant aus: Rund 5 von 10 Männern und vier von zehn Frauen schauen sich auf dem WC »TikTok« Videos an, verschicken Reels oder buchen ihre nächsten Ferien. Mehr als die Hälfte derjenigen, die ihr #Handy auf der #Toilette nutzen, tun dies »immer« oder »oft«. Am routiniertesten ist der Griff zum Smartphone wiederum in #Italien, dicht gefolgt von #Frankreich.
#Swipen ist selten
Für die Liebe bleibt auf der Toilette wenig Zeit: Nur 3 von 100 Handy auf dem Klo Nutzern swipen bei #Tinder, #Bumble oder #Grindr. Knapp 7 von 10 konsumieren hingegen #Facebook, »TikTok« oder #Instagram. Vier von zehn lesen, hören oder schauen News. Ebenfalls knapp 4 von 10 chatten via »#WhatsApp«, Threema & Co. Und drei von zehn geben sich auch gerne einmal Handy Spielen wie Candy Crush hin.