Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Techniknews Gütersloh: Neue Flugzeugturbinen werden deutlich leiserZoom Button

Goldfarbene Turbine im Windkanal der University of Bristol. Foto: Feroz Ahmed, University of Bristol, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Techniknews Gütersloh: Neue Flugzeugturbinen werden deutlich leiser

Neue #Flugzeugturbinen werden deutlich leiser

  • Untersuchung der University of Bristol: Triebwerke sollen mehr Sprit sparen und Lärm einbüßen

Bristol, Braunschweig, PTE, 29. April 2024

#Forscher der University of Bristol machen »teileingebettete Flugantriebe mit Grenzschichteffekt« leiser. Projektleiter Mahdi Azarpeyvand und sein Schüler Feroz Ahmed haben bei Messungen in der #National #Aeroacoustic Wind Tunnel Facility, dem Windkanal der Universität, verschiedene Geräuschquellen identifiziert, die von der Hülle, in der sich der #Rotor dreht, dem rotierenden Gebläse selbst und der Luft ausgehen, die über die Oberfläche streicht.

Niedrigerer Schub lauter

Den Experten nach ändert sich das Geräuschmuster in Abhängigkeit von der Schubkraft des Antriebs. Bei hohem Schub ähnelt es dem von konventionellen Flugzeugturbinen. Wird der Schub jedoch reduziert, ändert sich das Geräuschmuster, weil die Hülle selbst mehr Lärm macht.

»Wir hoffen, dass die Industrie durch das Verständnis der Lärmmechanismen in diesen #Triebwerken Schutzmaßnahmen entwickelt, die die #Geräusche dämpfen«, sagt Ahmed. Davon könnten alle Luftfahrzeuge profitieren, von großen konventionellen Flugzeugen bis hin zu kleinen elektrischen Senkrechtstartern.

Neue Strategien gegen Lärm

»Angesichts der wachsenden Nachfrage nach einem angenehmen Flugerlebnis mit minimalen Umweltauswirkungen besteht ein Bedarf an leiseren Flugzeugen. Unsere Ergebnisse können bei der Entwicklung von Strategien zur Verringerung der Lärmemissionen im Luftfahrtsektor eingesetzt werden. Das wiederum könnte zum tieferen Verständnis und zur weiteren Erforschung aeroakustischer Phänomene bei derartigen Antrieben führen, die einem breiten Spektrum von einströmenden turbulenten Strömungen ausgesetzt sind«, so Ahmed.

Triebwerke, die direkt auf Rumpf oder #Flügeln montiert sind, saugen die Verbrennungsluft an, die über den Rumpf oder den Flügel strömt. Diese strömt langsamer als jene, die konventionelle Triebwerke schlucken, sagen Experten der Technischen Universität Braunschweig. »Das Einsaugen dieser langsameren Grenzschicht bringt einen niedrigen Eintrittsimpuls, also eine niedrigere Kraft entgegen der Flugrichtung, in das #Triebwerk ein, sodass bei gleicher Austrittgeschwindigkeit mehr Vortrieb erzeugt wird.«

Content bei Gütsel Online …

 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30