Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Olympische und Paralympische Spiele 2024: Nicht alle Hoteliers spielen fairZoom Button

Foto: »Paris 2024«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Olympische und Paralympische Spiele 2024: Nicht alle Hoteliers spielen fair

#Olympische und #Paralympische #Spiele 2024: Nicht alle Hoteliers spielen fair

Kehl, 6. Mai 2024

Nur noch wenige Wochen bis das olympische Feuer in #Paris ankommt. Der touristische Ansturm auf die französische Hauptstadt ist aber längst entfacht. Viele Touristen haben ihre Unterkunft bereits sehr früh gebucht und … sich zum Teil die Finger verbrannt: Seit Beginn des Jahres stellen die Juristen des #Europäischen #Verbraucherzentrums #Deutschland (EVZ) fest, dass Zimmerreservierungen für Olympia von Hoteliers geändert oder gar storniert werden. Ein Schock für Betroffene. Aber ist das rechtlich überhaupt zulässig?

Zunächst vorweg: Wenn ein Aufenthalt im (EU )Ausland gebucht ist, gilt in Bezug auf die Zimmerreservierung das dortige Recht. Zumindest, wenn die Übernachtung einzeln und nicht als Pauschalreise gebucht wurde, wie das zumeist bei einem Besuch von Olympia der Fall ist. Geht die Reise also nach Paris, gilt französisches Recht. Um zu wissen, was das bedeutet, ist es wichtig, sich im Vorfeld zu informieren

Darf ein #Hotel den Preis nach der Buchung ändern?

Nein, ein Hotel darf den Preis nach der Buchung nicht einfach ändern. Es sei denn, es ist zugunsten des Verbrauchers. Trotzdem versuchen es einige Hoteliers: Zimmerpreise für Unterkünfte in Paris und Umgebung sind in den letzten Wochen in die Höhe geschossen und dreiste Hoteleigentümer korrigieren ihre Preise rückwirkend nach oben. In einem beispielhaften Fall der EVZ Juristen buchte ein deutscher #Tourist bereits ein Jahr vor seiner Paris #Reise im August eine Hotelübernachtung für 90 Euro. Plötzlich verlangte der Hotelier 600 Euro von ihm – für das identische Zimmer, ohne Zusatzleistungen. Das verstößt gegen das Gesetz. In Frankreich darf der Gastgeber den Preis nach der Buchung nur mit Zustimmung des Verbrauchers erhöhen. Lehnt dieser die Preiserhöhung ab, stellt das keinen legitimen Grund für eine Stornierung dar. Der Reisende hat das Recht auf die zum Buchungszeitpunkt festgelegten Konditionen.

Darf ein Hotel die Buchung stornieren? 

In Ausnahmefällen. Denn um eine ordnungsgemäß bezahlte und bestätigte Buchung rückgängig zu machen, muss der Hotelier einen triftigen Grund vorweisen. Was als solcher zählt, ist sehr eng gefasst. Der erste Impuls bei einer Stornierung sollte also stets die Frage nach dem Wieso sein. Ist dieser nicht haltbar, kann bei dem Hotelier die vertragliche Haftung geltend gemacht werden. Die dem EVZ Deutschland vorliegenden Verbraucher Beschwerden führen diverse Gründe für plötzliche Stornierungen an: Preisirrtümer, ungültige Zahlungen oder technische Fehler im Reservierungssystem.

Unabhängig von der Begründung muss das Hotel dem Verbraucher jedoch den gezahlten Betrag zurückerstatten – und in einigen Fällen sogar Schadensersatz leisten.

Was ist, wenn ich selbst die Buchung stornieren möchte? Kann ich sicher sein, dass ich mein Geld zurückbekomme?

Nein, sicher ist das keineswegs. In diesem Fall hilft ebenfalls ein Blick in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dort ist aufgeführt, ob eine Rückerstattung vorgesehen ist oder nicht. Eine flexible Buchung sieht häufig eine Stornierungsoption mit (teilweiser oder vollständiger) Rückerstattung vor. Für fixe Buchungen gelten in der Regel strengere Stornierungsbedingungen. Im Zweifel wird dann der gesamte Buchungspreis einbehalten. In diesem Fall besteht allerhöchstens die Möglichkeit, die nicht angefallenen Kosten für Mahlzeiten oder die Zimmerreinigung zurückzuverlangen. Die Gründe für die Stornierung spielen dabei keine Rolle. Rückerstattungen oder Umbuchungen können lediglich auf Kulanzbasis erreicht werden.  

Weitere Fragen oder konkrete Probleme mit einer Buchung im europäischen Ausland? Die Juristen des Europäischen Zentrums für Verbraucherschutz helfen kostenlos weiter. Kontaktmöglichkeiten sind online zu finden.

Content bei Gütsel Online …

Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V., mehr …
Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Telefax +4978519914811
E-Mail info@cec-zev.eu
www.evz.de

Externer Inhalt, Location Europäisches Verbraucherzentrum Deutschland c/o Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz e. V.

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

November 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031