Foto: Midhun B. S., Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Technische Hochschule Lübeck: Lesung und Diskussion zum Thema »Stadtbaumarchitektur«, 14. Mai 2024
Lübeck, 8. Mai 2024
Das »Lübeck hoch 3« Projekt der Bildhauerin und Autorin Bettina Thierig »#Literatur trifft Wissen« geht am Dienstag, 14. Mai 2024, in die 4. Runde. Zu Gast ist die vielfach ausgezeichnete Autorin Marion Poschmann. Unter dem Stichwort »Stadtbaumarchitektur« liest Poschmann aus ihrem Essay »Laubwerk« und kommt mit der Professorin für Städtebau der TH Lübeck, Lydia Rintz ins Gespräch.
Am Dienstag, 14. Mai 2024, 19 Uhr, lädt Bettina Thierig 2 besondere Gäste dazu ein, unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema »Stadtbaumarchitektur« zu werfen. Die vielfach ausgezeichnete Autorin Marion Poschmann liest aus ihrem #Text »Laubwerk« (Verbrecher Verlag). Für diesen Essay erhielt sie den »Wortmeldungen« Literaturpreis der Crespo Foundation.
Sie nimmt die Leser auf eine Abfolge von Gedankengängen, #Beobachtungen und poetischen #Betrachtungen mit, die schließlich auch Überlegungen zur ökologischen Verantwortung von Kunst zum Inhalt haben. Als Gesprächspartnerin im anschließenden moderierten Gespräch sieht Lydia Rintz, Professorin für Städtebau an der Technischen Hochschule Lübeck, mit einem planerischen Auge auf die Stadtbäume. Welchen Anteil haben sie am gesamten Gefüge einer Stadt und deren ökologischem System? Rintz bringt ihre Erfahrungen aus der architektonischen Tätigkeit und aus der Lehre mit.
Literatur trifft Wissen »Stadtbaumarchitektur«
Lesung und moderiertes Gespräch mit Marion Poschmann und Prof. Dipl.-Ing. Lydia Rintz
14. Mai 2024, 19 Uhr
Beichthaus im Europäischen Hansemuseum
Hinter der Burg 6, 23552 Lübeck
Eintritt frei
Über »Lübeck hoch 3«
»Lübeck hoch 3« ist ein Gemeinschaftsprojekt der #Musikhochschule Lübeck, der Technischen Hochschule Lübeck und der #Universität zu Lübeck. Es hat sich die Aufgabe gestellt, die Erkenntnisse der Hochschulen in die Stadt zu bringen und den Diskurs zwischen #Bürgern und den Wissenschaften zu fördern. Mehr …