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Pressespiegel Gütersloh: Neue Osnabrücker Zeitung – Dudenhöffer – Aus für Verbrenner Aus würde Autoindustrie »zerstören«Zoom Button

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Pressespiegel Gütersloh: Neue Osnabrücker Zeitung – Dudenhöffer – Aus für Verbrenner Aus würde Autoindustrie »zerstören«

Pressespiegel Gütersloh: Neue Osnabrücker Zeitung – Dudenhöffer – Aus für Verbrenner Aus würde Autoindustrie »zerstören«

  • Auto Experte sieht Krise der Elektromobilität als große Gefahr für VW & Co.

  • »Hersteller brauchen den Hochlauf unbedingt«

Osnabrück, 11. Mai 2024

Auto Experte Ferdinand Dudenhöffer hat eindringlich vor einer Rücknahme des EU Verbrenner Verbotes gewarnt. »Anstatt unsere Autobauer zu retten, zerstört das Gerede über eine Abkehr vom #Verbrenner Aus unsere #Industrie. Denn Deutschlands Hersteller brauchen den Hochlauf der Elektromobilität unbedingt, um in die Massenproduktion zu kommen«, sagte der Ökonom im Interview mit der »Neuen Osnabrücker #Zeitung« (NOZ). »Wer sagt, er wolle das Verbrenner Verbot kippen, schadet dem Standort.«

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) fordert vor der Europawahl ebenso ein Aus für das Aus neuer #Diesel und #Benziner wie Sahra Wagenknecht. Auch die FDP will sich für eine Rücknahme des Zulassungsverbotes von Verbrennern in der EU ab 2035 einsetzen.

»Inzwischen haben sich fast alle konservativen Politiker eingereiht«, sagte Dudenhöffer der »#NOZ«. »Auch EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kämpft in ihrem Europawahlkampf gegen das #Elektroauto. Sie alle wollen sich beim Wähler als Retter der deutschen Autoindustrie präsentieren.« Aber weil die Elektromobilität als Konkurrenz zum Verbrenner regelrecht abgewürgt worden sei, »wurde auch die Zukunft des Industriestandortes Deutschland schon erheblich geschwächt«, betonte der Branchenkenner.

Neben der Diskussion über eine Rücknahme des Verbrenner Verbotes bezeichnete Dudenhöffer das plötzlich Aus der Elektroautoprämien zum 1. Januar als »krassen Fehler«. Der #Autolobby warf er vor, »durch ihr überzogenes Geschrei über angeblich fehlende Ladesäulen die eigenen Kunden abgeschreckt« zu haben.

Womöglich sei der Zug für die Massenproduktion von Elektroautos in Deutschland deswegen schon abgefahren. »#VW, #BMW, #Mercedes und so weiter werden ihre Elektroautos auch für den heimischen Markt in China bauen. Dorthin wandern die Jobs ab«, prognostizierte Dudenhöffer in der »NOZ«. Die Konzerne seien dazu gezwungen. »Wer auf der Scholle Deutschland sitzen bleibt, wird nicht den großen Erfolg erzielen.«

Gütsel #Kommentar

Das ist ein Teil der #Wahrheit. Es ist nur unter der Prämisse vollständig wahr, dass Elektroautos zeitnah die #Verbrenner vollständig ersetzen. Das ist nicht anzunehmen. Insofern sollte es vorerst kein Aus für eine der beiden Techniken geben. Ganz davon zu schweigen, dass niemandem geholfen ist, wenn mit den Worten von Maja Göpel die Verbrennerlawine durch eine Elektrolawine ersetzt wird.

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