Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kreis Gütersloh: Isolierungserträge sollen Ausgleichsrücklage stärken
Gütersloh, 13. Mai 2024
Der Kreis #Gütersloh hat im Haushaltsjahr 2023 gut gewirtschaftet und bessere Ergebnisse als erwartet erzielt. Doch angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Kommunalhaushalte schlug Kämmerer Andreas Poppenborg vor, weiterhin die Möglichkeit zu nutzen und Ausgaben zu isolieren. Das ist nach dem #Corona #Ukraine #Isolierungsgesetz noch bis Ende 2023 möglich. Auf diese Weise könnte in 2025 der zu erwartende Anstieg der Kreisumlage begrenzt werden.
Die Ausgleichsrücklage könnte durch die Inanspruchnahme der Isolierungserträge aus 2023 um 4,7 Millionen Euro aufgestockt werden. Die Refinanzierung des Isolierungsbetrages soll in der Haushaltsplanaufstellung 2026 vom Kreistag beschlossen werden.
Die Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft, Digitalisierung, Finanzen und Rechnungsprüfung des Kreises Gütersloh stimmten mehrheitlich dafür, dieses Vorhaben im Entwurf des Jahresabschlusses aufzunehmen. Der darauf basierende Jahresabschluss wird der Revision vorgelegt und nach entsprechender Prüfung in den Gremien entschieden.