Asda verbessert das Einkaufserlebnis in seinen Filialen mit der Cognitive Technology Lösung Invent. Foto: Asda, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Asda verbessert das Einkaufserlebnis in seinen Filialen mit Retail Insight
Richmond, Leeds (Großbritannien), 16. Mai 2024
Das britische #Lebensmittel #Handelsunternehmen Asda hat seine Technologiepartnerschaft mit #Retail #Insight ausgeweitet, dem führenden Anbieter von Software für die Optimierung von Filialprozessen. Mit der Einführung der InventoryInsight Lösung von Retail Insight konnte das Unternehmen die Regalverfügbarkeit und damit das Einkaufserlebnis seiner Kunden in allen seinen Filialen verbessern.
Als eines der größten Einzelhandels Unternehmen Großbritanniens bedient Asda jede Woche 18 Millionen Kunden aus über 800 Standorten – SB #Warenhäuser, #Verbrauchermärkte, #Supermärkte, Asda Living Stores, Tankstellen und Verteilzentren. Aufgrund der großen Anzahl an Filialen und der schieren Menge an Artikeln, die Asda führt, hat das Unternehmen die Auswirkungen ungenauer Bestände in seinen Systemen zu spüren bekommen und wollte die Bestandsgenauigkeit über sein gesamtes Filialnetz verbessern.
Ungenaue Bestände sind eine ständige Herausforderung für den Lebensmittel Einzelhandel. Daten von ECR Retail Loss deuten darauf hin, dass 60 Prozent aller Bestandsaufzeichnungen falsch sind. Diskrepanzen zwischen den Beständen in den Systemen und den tatsächlich verfügbaren Artikeln können zu Phantom oder Schattenbeständen führen, die eine wichtige Ursache für Ineffizienz, Umsatzverluste und sinkende Gewinnspannen sind. Ob Diebstahl, mangelhafte Umsetzung von Prozessen oder falsch gescannte Artikel – die Ursachen für ungenaue Bestände sind vielfältig und komplex. Die Auswirkungen sind jedoch weitreichend: Jüngste Analysen zeigen, dass bis zu 80 Prozent der Regallücken – eine der Hauptursachen für Umsatzeinbußen – darauf zurückzuführen sind, wenn sie nicht erkannt werden.
Retail Insight unterstützt Asdas Filialbetrieb mit seinen datengestützten Lösungen seit 2009 bei der Verbesserung von Warennachschub und Verfügbarkeit. Auf der Suche nach einer skalierbaren Lösung ging Asda im Juni 2023 eine Partnerschaft mit Retail Insight ein, um das Problem der Phantombestände anzugehen. Durch die Nutzung derselben grundlegenden Datensätze, die auch für die Verbesserung der Verfügbarkeit verwendet werden, war Retail Insight in der Lage, seine Cognitive Technology Lösung InventoryInsight schnell einzuführen und über das gesamte Filialnetz auszurollen.
InventoryInsight ist eine auf maschinellem Lernen basierende Software, die fehlerhafte Bestandsdaten von Einzelhandels Unternehmen identifiziert und korrigiert, um die Leistung der Vertriebsstätten zu steigern. Mit einer Mischung aus KI und Machine Learning Algorithmen sowie dem Wissen von Fachleuten hat InventoryInsight ein Datenmodell für jede Asda Filiale auf Basis der Abverkaufs und Bestandsdaten trainiert, um Phantombestände zu erkennen. Auf dieser Basis werden die Mitarbeiter in den Filialen gezielt benachrichtigt, wenn der Bestand im Regal überprüft werden muss, um die Bestände im System zu aktualisieren. Dadurch wird die Gesamtleistung der Filiale gesteigert, die Bestandsgenauigkeit erhöht, die Produktverfügbarkeit verbessert und der Umsatz gesteigert.
In nur 9 Monaten seit der Einführung von »InventoryInsight« hat Retail Insight mehr als 1,6 Millionen Einheiten an Phantombeständen aus den Asda Filialen entfernt. Der Einsatz der Lösung brachte dem Einzelhändler einen 63 fachen Return on Investment.
Neil Fairclough, Senior Director of Retail Transformation bei Asda, kommentiert: »Die Fähigkeit, Phantombestände in unseren Filialen genau zu identifizieren, ist ein großer Vorteil für unser Unternehmen und trägt wesentlich dazu bei, dass wir unseren Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten können. Angesichts der beeindruckenden Ergebnisse, die wir in der Testphase erhalten haben, waren wir begierig darauf, die ›InventoryInsight‹ Lösung in vollem Umfang zu implementieren. Wir sind von dieser Entscheidung nicht enttäuscht, denn die Ergebnisse haben unsere Erwartungen übertroffen.«
Wesley Mellor, Customer Success Manager bei Retail Insight, ergänzt: »Alle Einzelhandels Unternehmen haben ein Problem mit Phantombeständen, und die meisten suchen nach einer Lösung, um damit effizient und skalierbar umzugehen. Unsere Lösung passte perfekt, und wir konnten auf unsere umfassende Erfahrung mit den Prozessen in Asdas Filialen zurückgreifen. Es war großartig, mit dem Asda Team zusammenzuarbeiten und dieses Projekt mit herausragenden Ergebnissen zu realisieren.«
Auch in Zukunft wird Retail Insight die Lösung gemeinsam mit Asda weiterentwickeln. Dazu gehört auch die Integration von Elementen automatischer Bestandskorrektur, mit denen sich die Leistung weiter steigern lässt.
Retail Insight
Retail Insight vereinfacht ohne Kompromisse die Abläufe in den Vertriebsstätten von Einzelhandels Organisationen und bei Konsumgüter Herstellern durch eine hochmoderne Softwareplattform. Mit einer einzigartigen Mischung aus Einzelhandelserfahrung, pragmatischer Mathematik und intelligenter Technologie hält Retail Insight den Mitarbeitern den Rücken frei, damit sie bedienen und verkaufen können und so die perfekte Vertriebsstätte gestalten. Mehr …
Asda
Asda hat seinen Hauptsitz in Leeds und ist nach Marktanteil der drittgrößte Lebensmittelhändler Großbritanniens. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 145.000 Mitarbeiter und bedient jede Woche über 15 Millionen Kunden in mehr als 640 Filialen in ganz Großbritannien und online.
Asdas Wurzeln gehen auf ein Familienunternehmen in den 1920er Jahren in West #Yorkshire zurück. Gegründet wurde Asda 1965 durch die Fusion des Lebensmittelhandels der Familie Asquith mit der #Molkerei Associated Dairies – von dieser Fusion leitet sich auch der Name ab.
Zu den Hauptgeschäftsfeldern von Asda gehören der Verkauf von Lebensmitteln, Bekleidung, Waren des täglichen Bedarfs und Kraftstoffen. Die Einführung von Asda Express im Jahr 2022 war Teil der langfristigen Strategie von Asda, durch den Aufbau einer Präsenz im schnell wachsenden Convenience Sektor der zweitgrößte Supermarkt Großbritanniens zu werden. Mit der Einführung von George im Jahr 1989 in Leicestershire war Asda der erste britische Supermarkt, der ein eigenes Bekleidungssortiment in seinen Filialen führte. George ist heute der zweitgrößte Bekleidungseinzelhändler in Großbritannien, gemessen am Umsatz.
Asda kann auf eine lange Tradition in der Versorgung der Kunden zurückblicken und wurde von der Zeitschrift The Grocer zum 25. aufeinanderfolgenden Jahr zum günstigsten #Supermarkt Großbritanniens gekürt. Seit 2021 befindet sich Asda im gemeinsamen Besitz und unter gemeinsamer Kontrolle der Brüder Issa (Mohsin und Zuber Issa) und TDR Capital. Mehr …