Katharina Seek, Claudia Thye und Heike Schniedermeier aus der Bibliothek Verl, Robin Rieksneuwöhner und »Anne Lies«. Foto: Stadt Verl, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Umfrage der Bibliothek Verl
Verl, 28. Mai 2024
Wie sehen die Bürger die #Bibliothek #Verl und ihr Angebot? Was gefällt ihnen? Was könnte vielleicht noch verbessert werden? Um das herauszufinden, nimmt die Bibliothek an der »#Sentobib« Publikumsforschung teil. In der wissenschaftlich fundierten Befragung, die vom 1. Juni bis zum 30. September 0224 durchgeführt wird, geht es um Feedback zu vielen verschiedenen Themenbereichen. So zum Beispiel zum #Medienbestand oder zum Veranstaltungsangebot. Aber auch Fragen wie etwa »Was machen Sie in der Bibliothek?«, »Was leihen Sie aus?«, »Wie häufig/lange sind Sie in der Bibliothek?« oder »Wieso besuchen Sie die Bibliothek nicht oder nicht mehr?« sind dabei.
Teilnehmen können Kunden, aber auch Besucher ohne Nutzerausweis, ehemalige Kunden sowie Menschen, die das Angebot der Bibliothek nicht nutzen. Die Beteiligung ist auf verschiedenen Wegen möglich. In erster Linie online, über das Bestandsverzeichnis (Onlinelatalog) oder #den Instagram Account der Bibliothek. Der direkte Link für die Befragung der Bibliothek Verl. Über einen QR Code auf Flyern und Plakaten kann der Fragebogen ebenfalls aufgerufen werden. Für alle, die keine Möglichkeit zur digitalen Teilnahme oder sprachliche Probleme haben (die Fragen werden nur auf Deutsch oder wahlweise auf Englisch gestellt), gibt es eine verkürzte analoge Fassung auf Papier, die vor Ort ausliegt. Auf Wunsch unterstützt das Bibliotheksteam auch beim Ausfüllen.
Mit der Befragung möchte das Team der Bibliothek auch Aussagen zur Zufriedenheit mit der vor 3 Jahren abgeschlossenen Umgestaltung erhalten. Die niedrigschwellige Onlineumfrage ist vollständig anonym und dauert etwa 10 Minuten. Wer teilnimmt, hat die Chance, eine der von Sentobib verlosten Reisen zu gewinnen. Durch jeden vollständig ausgefüllten Fragebogen (online oder analog) wird außerdem ein Quadratmeter Regenwald vor dem Abholzen bewahrt. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der anerkannten Organisation #World #Land #Trust.
»Sentobib« ist eine Publikumsforschung, die für Bibliotheken jeder Art und Größe konzipiert wurde. An der aktuellen Studie beteiligen sich öffentliche Bibliotheken in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien und Belgien. Das Befragungsangebot wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) organisiert.