Laura Wiedmann (Text) und Bernadette Wilbs (Illustration) mit ihrem gemeinsamen Werk. Foto: Verein Leberkrankes Kind, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Verein stellt Bilderbuch über Organspende vor
Essen, 28. Mai 2024
Anlässlich des Tages der Organspende am 1. Juni 2024 stellt der Verein Leberkrankes Kind ein besonderes #Bilderbuch vor. »Ein zweiter Geburtstag für Max« heißt es und erklärt anhand der Geschichte eines kleinen Jungen die Abläufe und Hintergründe einer Organtransplantation. Geschrieben und illustriert haben es die Mütter von 2 betroffenen Kindern.
Auch Babys und Kleinkinder können so krank sein, dass eine #Transplantation die einzige Chance auf ein normales Leben ist. Diese Erfahrung teilen Laura Wiedmann (Text) und Bernadette Wilbs (Illustration). Kennengelernt haben sie sich in der #Kinderklinik des Universitätsklinikums Tübingen. Ihre jüngeren Kinder kamen mit einer Gallengangatresie zur Welt. Einer seltenen, aber schweren Lebererkrankung. Als Babys wurden beide dort lebertransplantiert und haben viel Zeit im Krankenhaus verbracht. »Da hatten wir die Idee, ein Kinderbuch zu schreiben, das Mut macht. Es soll den betroffenen Kindern selbst, aber vor allem ihren Geschwistern oder Freunden helfen, die Themen Krankheit und Transplantation besser zu verstehen«, sagt Laura Wiedmann, die im Vorstand des Vereins Leberkrankes Kind aktiv ist. »Die gesunden Geschwister müssen in dieser Zeit oft zurückstecken und leiden im Stillen mit. Sie stellen Fragen, die die Eltern kindgerecht beantworten möchten. Doch für die Betroffenen ist es oft schwer, die richtigen Worte zu finden«, sagt Bernadette Wilbs.
Buch kostenfrei bestellen
Der Verein Leberkrankes Kind hat die Umsetzung unterstützt und finanziert. Dank einer Einzelspende der Firma Thomas Philipps GmbH & Co. KG konnte die erste Auflage gedruckt werden. Der Verein gibt das Buch kostenfrei an Interessenten weiter, so lange der Vorrat reicht. Auch #Kita Gruppen oder Grundschulklassen können das Buch beim Verein bestellen. Hierzu reicht eine Mail an info@leberkrankes kind.de.
Inhalt: Lenis Bruder ist plötzlich schwer krank
Leni freut sich über ihren kleinen Bruder Max. Doch plötzlich wird er ganz gelb im Gesicht und muss ins Krankenhaus! Dort erfährt die Familie: Seine Leber ist kaputt und er braucht eine Transplantation. Doch was bedeutet das überhaupt? Die Leser:innen erleben zusammen mit Leni, was passiert, wenn ein geliebter Mensch eine Organspende benötigt. Spezialisierte Kinderärzte der Tübinger Kinderklinik haben die Autorinnen beraten und die Inhalte aus medizinischer Sicht geprüft.
Tag der #Organspende
Seit 1983 findet am ersten Samstag im Juni der Tag der Organspende an wechselnden Orten in Deutschland statt. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, denen als Organempfängern ein neues Leben geschenkt wurde und die Schicksale derer, die nach ihrem Tod Organe gespendet haben. In diesem Jahr findet der Aktionstag am 1. Juni 2024 in #Freiburg statt. Laura Wiedmann wird vor Ort sein und das Bilderbuch vorstellen. Mehr …
Spendenkonto des Vereins
Der Verein gibt das Buch kostenfrei weiter (so lange der Vorrat reicht), freut sich aber über eine Spende für seine #Arbeit. Um das Buch zu bestellen, reicht eine E Mail mit Angabe der Adresse an info@leberkrankes-kind.de.
Spendenkonto:
Commerzbank Rastatt
IBAN DE43 660 400 180 250 108 800
BIC COBADEFFXXX
Verein Leberkrankes Kind, Netzwerk für betroffene Familien
Der Verein Leberkrankes Kind ist ein deutschlandweit einzigartiges Netzwerk für Familien mit leberkranken und lebertransplantierten Kindern und hat rund 300 Mitgliedsfamilien. Mehr …