Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Mohns #Park: Kneippen in Gütersloh, Wassertreten und Unterarmbad
Gütersloh, 30. Mai 2024
Der Andrang an der #Kneipp Anlage ist überschaubar. Das Wasser trüb. Ohne Badelatschen sollte man hier nicht Wassertreten praktizieren. Die Unterarmbecken sind aber auch gefüllt.
Wie auch immer: Hier kann man kostenlos kneippen und im Sinne von Pfarrer Sebastian Kneipp (Wörishofen) etwas für die #Gesundheit tun.
Wassertreten nach Kneipp
Das Wassertreten nach Kneipp, eine von Sebastian Kneipp entwickelte Methode der Hydrotherapie, nutzt den Kältereiz des Wassers, um eine Vielzahl positiver physiologischer Effekte zu erzielen. Der Kältereiz führt zur Kontraktion der Kapillaren, hauchdünner Blutgefäße, wodurch der Blutfluss gefördert und der Kreislauf angeregt wird. Tagsüber kann das Wassertreten den Stoffwechsel beschleunigen, was zu einem gesteigerten Energielevel und einem Gefühl der Erfrischung führt. Am Abend hingegen hilft es, den Körper zu beruhigen und die Einschlafbereitschaft zu fördern. Zudem werden durch den gesteigerten Blutfluss die Venen gestärkt, was zur Vorbeugung von Krampfadern beiträgt und bestehende Beschwerden lindern kann. Diese simple, aber effektive Methode zeigt, wie traditionelle Anwendungen moderne gesundheitliche Vorteile bieten können, indem sie natürliche physiologische Prozesse unterstützen.
Unterarmbad nach Kneipp
Ganz egal, wie und wann der Tag beginnt und endet: Wichtig ist, dass man in der Zeit dazwischen seinen Körper richtig einschätzen kannst. Bittet er um eine Pause – oder hat er einen kleinen Energy Boost nötig? Letzteren muss man sich nicht unbedingt aus Energy Drinks oder Kaffee holen!
Ein Unterarmbad nach Kneipp kann bei Abgeschlagenheit und Müdigkeit erfrischen, den Stoffwechsel anregen, die Blutzirkulation sowie die Durchblutung des Herzmuskels fördern, die Abwehrkräfte der oberen Atemwege stärken und Schmerzen bei Ellbogenbeschwerden lindern.