Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Mit Bibliotheken in die digitale Zukunft: 160 Bibliotheken beteiligen sich am bundesweiten Digitaltag 2024, 7. Juni 2024
Berlin, 6. Juni 2024
Am Freitag, 7. Juni 2024, findet wieder der bundesweite #Digitaltag statt. Rund 160 #Bibliotheken beteiligen sich mit mehr als 240 Veranstaltungen und Workshops, in denen sie Einblicke in ihre digitalen Angebote und Services geben. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Künstliche Intelligenz (KI) – ein Thema, mit dem sich #Bibliotheken sowohl in ihren Betriebsabläufen als auch in ihrer Vermittlungsarbeit befassen. Ihr Ziel: die Menschen dabei zu unterstützen, sich mit anwendungsbezogenen und theoretischen Implikationen von KI auseinanderzusetzen und diese aktiv und kompetent zu nutzen.
Dazu Dr. Frank Mentrup, Präsident des Deutschen Bibliotheksverbandes (#DBV): »Das Thema Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht mehr wegzudenken. Gleichzeit gibt es große Unsicherheiten, was den Umgang mit KI Anwendungen betrifft. Nicht zuletzt durch die Verbreitung von sogenannten Deep Fakes wird es für Bibliotheken immer wichtiger, über die Möglichkeiten aber auch die Herausforderungen von KI Anwendungen zu informieren und aufzuklären. Der Digitaltag ist eine gute Gelegenheit, um die Beratungen und Workshops, die Bibliotheken in diesem aber auch in anderen digitalen Feldern anbieten, sichtbar zu machen.«
Am Freitag, 7. Juni 2024, wird Dr. Frank Mentrup beim Livestream des Digitaltags ab 11 Uhr Einblicke in die vielfältigen digitalen Angebote von Bibliotheken geben. Das Interview kann online live verfolgt werden.
Zudem wird am 7. Juni 2024 von 18 bis 19.30 Uhr in der #Stadtbibliothek #Magdeburg ein Diskussionsworkshop zum Thema Digitale Teilhabe stattfinden, an dem unter anderem Lydia Hüsken, Digitalministerin des Landes Sachsen Anhalt, sowie die Leiterin der Stadtbibliothek Magdeburg, Cornelia Poenicke, teilnehmen werden. Mehr …
Der Digitaltag
Der Deutsche Bibliotheksverband ist Partner des Digitaltags. Der Digitaltag wird getragen von der Initiative »Digital für alle«, einem Bündnis von 28 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Das gemeinsame Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern. Im Frühjahr 2021 hat die Initiative einen Appell zur Digitalen Teilhabe veröffentlicht. Darin fordert sie, dass alle Menschen in Deutschland in die Lage versetzt werden sollen, sich selbstbewusst und selbstbestimmt in der digitalen Welt zu bewegen. Mehr …
Deutscher Bibliotheksverband
Der Deutsche Bibliotheksverband (DBV) vertritt mit seinen mehr 2.000 Mitgliedern bundesweit rund 9.000 Bibliotheken mit rund 25.000 Beschäftigten. Sein zentrales Anliegen ist es, Bibliotheken zu stärken, damit sie allen Bürgern freien Zugang zu Informationen ermöglichen. Der Verband setzt sich ein für die Entwicklung innovativer Bibliotheksleistungen für #Wissenschaft und Gesellschaft. Als politische Interessensvertretung unterstützt der #DBV die Bibliotheken insbesondere auf den Feldern #Informationskompetenz und #Medienbildung, #Leseförderung und bei der Ermöglichung kultureller und gesellschaftlicher Teilhabe für alle Bürger. Mehr …