Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Googles neue »Privacy Funktion« ist ein invasives Tool für WerbetrackingZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Googles neue »Privacy Funktion« ist ein invasives Tool für Werbetracking

Googles neue »Privacy Funktion« ist ein invasives Tool für Werbetracking

#Wien, 13. Juni 2024

Nach jahrelanger Kritik an invasivem Werbetracking kündigte Google im September 2023 an, Drittanbieter Cookies aus dem Chrome Browser zu entfernen. Seitdem werden #Nutzer nach und nach dazu aufgefordert, mit der »#Privacy #Sandbox« eine angebliche »Funktion zum Datenschutz bei Werbung« zu aktivieren. In Wirklichkeit verbirgt sich dahinter eine neue Form des Trackings. Der Unterschied: Es findet künftig innerhalb des Browsers und unter der Kontrolle von Google statt. Eigentlich bräuchte Google hierfür dieselbe informierte Einwilligung der User. Stattdessen führt das Unternehmen diese mit Datenschutzversprechen in die Irre. #Noyb hat daher eine Beschwerde bei der österreichischen Datenschutzbehörde eingebracht.

»Informiert« und »unmissverständlich«?

Google konfrontiert seine User mit einem neuen Tracking System im Chrome Browser. Beim Öffnen des Browsers werden sie aufgefordert, eine »Funktion zum Datenschutz bei Werbung« zu aktivieren. In der Europäischen Union haben die Nutzer hier die Wahl, entweder auf »Aktivieren« zu klicken oder das System mit »Kein Interesse« abzulehnen. In einem Schreiben an Noyb argumentierte Google, dass das Unternehmen die Wahl der »Aktivieren« Option tatsächlich als Einwilligung gemäß Artikel 6(1)(a) #DSGVO versteht. In Wirklichkeit verheimlicht das Unternehmen die Tatsache, dass man damit First Party Tracking einschaltet.

Dark Patterns

Es ist kein Geheimnis, dass Google mit verschiedenen Formulierungen und Designs für die Benutzeroberfläche experimentiert hat, um die Einwilligungsrate zu erhöhen. Hierfür werden sogenannte #Dark #Patterns verwendet. Dabei handelt es sich um manipulative Designs, die Nutzer zu einer Wahl verleiten sollen, die sie sonst nicht treffen würden.

Die Privacy Sandbox ist ein Extremfall

Google hat nicht nur die Farbe oder Größe einer Schaltfläche verändert, sondern seine Nutzer schlichtweg angelogen. Die einzig logische Interpretation des oben beschriebenen »Privacy Sandbox« Pop ups ist, dass Google neue Schutzmaßnahmen für Werbetracking einführt. Diese Botschaft wurde durch die wiederholte Verwendung von Wörtern wie »schützen«, einschränken« und »Datenschutzfunktion« nochmal verstärkt.

Max Schrems, Vorsitzender von Noyb: »Google hat seine Nutzer einfach belogen. Die Leute dachten, sie würden einer Datenschutzfunktion zustimmen. Stattdessen wurden sie dazu verleitet, Googles First Party Werbetracking zu akzeptieren. Um gültig zu sein, muss eine Einwilligung informiert und unmissverständlich sein. Google hat genau das Gegenteil getan.«

»Weniger schlimm« zu sein ist noch kein »Datenschutzfeature«

Googles Hauptargument ist, dass die Privacy Sandbox weniger invasiv ist als Tracking durch Drittanbieter Cookies. Das mag zwar stimmen, bedeutet aber nicht, dass Google einfach geltendes Datenschutzrecht ignorieren kann.

Max Schrems: »Wenn man den Leuten nur weniger Geld stiehlt als ein anderer Dieb, kann man sich deswegen auch nicht als ‘Vermögensschützer’ bezeichnen. Aber das ist im Grunde genau das, was Google hier macht.«

Der Browser errechnet jetzt Interessen

Mit der Privacy Sandbox will Google die volle Kontrolle über die Analyse des Onlineverhaltens seiner Nutzer übernehmen. Chrome trackt jede besuchte Website, um eine Liste von Werbethemen zu erstellen. Beispiele dafür sind »Student Loans & College Financing«, »Undergarments« oder »Parenting«, »Jobs & Education« und »Finance/Credit & Lending/Credit Reporting & Monitoring«. Die Werbetreibenden erhalten diese Informationen dann über den Chrome Browser.

Max Schrems: »Die Menschen sehen es zunehmend kritisch, dass große Tech Unternehmen Milliarden mit invasivem Werbetracking verdienen. Anstatt die Situation tatsächlich zu verbessern, reagiert Google mit einer Art rechtswidrigem ›Privacy Washing‹ und der Einführung eines neues Tracking Systems.«

Beschwerde eingebracht

Artikel 4 (11) der DSGVO besagt eindeutig, dass eine Einwilligung eine »für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung« sein muss. Angesichts des äußerst irreführenden Pop up Banners konnte der Beschwerdeführer aber gar nicht wissen, dass er eigentlich der Verarbeitung seiner Daten für personalisierte Werbung zustimmt. Er wurde im Glauben gelassen, dass Google seine Daten künftig besser schützt. Die DSGVO Anforderungen an eine freie Einwilligung erfüllt das Unternehmen daher eindeutig nicht. Noyb fordert die österreichische Behörde deshalb auf, Google anzuweisen, die Datenverarbeitung in Einklang mit der DSGVO zu bringen und schlägt die Verhängung einer wirksamen, verhältnismäßigen und abschreckenden Geldstrafe vor.

Content bei Gütsel Online …

Noyb, European Center for Digital Rights, mehr …
Goldschlagstraße 172/4/2
1140 Wien, Austria
E-Mail info@noyb.eu
www.noyb.eu

Externer Inhalt, Location Noyb, European Center for Digital Rights

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30