Medienstation zur Ausstellung »Nolde/Böckstiegel. Ein Dialog in Grafik und Gemälde«, Foto: Deteringdesign, 2024, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Medienstation in der Ausstellung »Nolde/Böckstiegel. Ein Dialog in Grafik und Gemälden«, 9. Juni bis 15. September 2024
Werhter (Westfalen), 19. Juni 2024
In der Ausstellung »Nolde/Böckstiegel. Ein Dialog in Grafik und Gemälden« (9. Juni bis 15. September 2024) im #Museum #Peter# August #Böckstiegel werden #Gemälde und #Grafiken der Künstler Peter August Böckstiegel und Emil #Nolde gegenübergestellt. Beide waren nicht nur Maler, sondern haben auch ein bedeutendes grafisches Werk geschaffen und haben Holzschnitte, Lithografien und Radierungen, aber auch Zeichnungen und Aquarelle genutzt, um die Motive, Bildideen oder kompositionen ihrer Gemälde vorzubereiten, zu reflektieren, aber auch zu verändern und zu variieren.
Ab sofort finden Besucher in der Ausstellung eine Medienstation, die das Entstehen der Druckverfahren #Holzschnitt, #Lithografie und #Radierung in 3 Videos erklärt. Zur Verfügung gestellt wurden die Videos von der #Kunstvermittlung im #Museum #Kulturspeicher #Würzburg (Christiane Rolfs, Kristin Finsterbusch (Druckwerkstatt), Sonja Schweiger (Film)). Die Medienstation wurde von der Stadt #Werther sowie vom Land #Nordrhein #Westfalen und der »#LWL Kulturstiftung« #Westfalen #Lippe finanziert.