Mehr als 250 Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück sind für die Vollversammlung in der Stadthalle zusammengekommen. Foto: Stadt Rheda Wiedenbrück, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Feuerwehr Rheda Wiedenbrück: Leitbild für die Zukunft
Rheda Wiedenbrück, 21. Juni 2024
In einer gemeinsamen Vollversammlung der #Feuerwehr #Rheda #Wiedenbrück haben sich die Einsatzkräfte ein neues Leitbild für die zukünftige Sicherstellung des Brandschutzes gegeben. Die Neuausrichtung war durch eine geänderte politische Beschlusslage und somit geänderte Rahmenbedingungen notwendig geworden. Im Zuge des Entwicklungsprozesses ist auch ein neues Dienstplanmodell für die hauptamtliche Wache entwickelt und ein Fire Flex Office für ehrenamtliche Kameraden auf der Feuerwache eingerichtet worden. Die angebotenen Fire Flex Arbeitsplätze am Standort Wiedenbrück ermöglichen den ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte direkt gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften auszurücken. Der gesamte Prozess zielt auf die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Haupt und Ehrenamt ab.
Das in der Vollversammlung vorgestellte Leitbild steht dabei sowohl inhaltlich als auch symbolisch für eine Neuausrichtung der Feuerwehr: Die Richtlinie wurde zuvor unter Beteiligung der Führungsebene der Feuerwehr, Führungskräften der Verwaltung sowie den Vertrauenspersonen aus den Löschzügen und der hauptamtlichen Wache mithilfe einer Schlichtungskommission entwickelt. Dieser gehörten neben Christoph Schöneborn als Geschäftsführer des Verbandes der Feuerwehren NRW auch Johannes Granas, Notar und Rechtsanwalt aus Rheda Wiedenbrück und Walter Wolf, pensionierter Leiter der Feuerwehr Ahlen an.
Bürgermeister Theo Mettenborg sprach zu Beginn der Vollversammlung von einem Neustart: »Heute geben wir uns eine gute, gemeinsame Basis für die zukünftige Ausrichtung der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück. Ich danke allen Beteiligten, die diesen Prozess begleitet und erfolgreich vorangebracht haben.«
Mit der neuen Richtlinie liegt eine klare Struktur für die gemeinsame Arbeit aller Einsatzkräfte vor: Die Einsatzkräfte stehen für die Werte #Kameradschaft, #Wertschätzung, #Kollegialität, #Ehrlichkeit und #Verlässlichkeit. Diese Werte untermauern die gelebte Willkommenskultur innerhalb der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück. Für die gemeinsame Sicherstellung des Brandschutzes gibt es nun für alle Seiten verbindliche Regeln.
»Die Feuerwehr Rheda Wiedenbrück ist gut ausgestattet, gut ausgebildet und stark. Der Neustart für die innere Kultur der Gesamtfeuerwehr ist spürbar von allen Seiten gewünscht. Darauf gilt es nun aufzubauen und das Leitbild anzuwenden«, stellt Schöneborn bei der Vorstellung fest.
Nach dem Motto »Wir hören nicht auf, besser zu werden und arbeiten daran. Immer. Alle. Gemeinsam.« verpflichtet man sich zur kontinuierlichen Arbeit an einem »Handbuch der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück«. Auch die Bedeutung von gemeinsamen Übungen mehrerer Teile der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück – auch mit Einbindung der hauptamtlichen Wache – wurde betont. Es sind auch Festlegungen für die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung getroffen worden. Denn: Die Feuerwehr Rheda Wiedenbrück ist als Organisationseinheit Teil der Stadt Rheda Wiedenbrück.
Die Entwicklung eines gemeinsamen Leitbildes für die haupt und ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie die Verwaltung ist Teil eines weitergehenden Entwicklungsprozesses der Feuerwehr Rheda Wiedenbrück. Während der Veranstaltung wurde auch deutlich, dass man am Anfang eines längeren Prozesses steht, sich für diesen aber nun mit aller Kraft gemeinsam einsetzen will.
Stadt Rheda-Wiedenbrück, mehr …
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de
Externer Inhalt, Location Stadt Rheda-Wiedenbrück
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.