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Foodwatch: Alete gewinnt Goldenen Windbeutel 2024 – Verbraucher wählen Obsties zur dreistesten Werbelüge des JahresZoom Button

Grafik: Foodwatch, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Foodwatch: Alete gewinnt Goldenen Windbeutel 2024 – Verbraucher wählen Obsties zur dreistesten Werbelüge des Jahres

Foodwatch: Alete gewinnt Goldenen Windbeutel 2024 – Verbraucher wählen Obsties zur dreistesten Werbelüge des Jahres

  • Alete erhält den Negativpreis bereits zum 3. Mal
  • Foodwatch fordert: Bundesregierung muss Kindergesundheit schützen

Berlin, 2. Juli 2024

#Alete erhält den Negativpreis Goldener Windbeutel: Bei einer Online Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch wählten rund 57 Prozent der mehr als 55.000 Teilnehmer die #Obsties Erdbeer Banane mit Joghurt von Alete bewusst zur dreistesten Werbelüge des Jahres. Die Kritik: Alete bewirbt den Fruchtsnack »für #Kinder« und nutzt den Claim »ohne #Zuckerzusatz« – doch die Obsties bestehen zu 72 Prozent aus Zucker. Auch wenn es sich dabei ausschließlich um Zucker aus Früchten handelt, sei dieser nicht gesünder als anderer Zucker, kritisierte Foodwatch. Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) dürften die Alete Obsties nicht an Kinder beworben werden. Foodwatch forderte die Bundesregierung auf, Kinder besser vor ungesunden Lebensmitteln zu schützen.

»Für Alete sind aller schlechten Dinge offensichtlich 3: Der Babynahrungshersteller erhält bereits zum 3. Mal den Goldenen Windbeutel für ein ungesundes Kinderprodukt. Wie oft sollen wir Alete denn noch mit dem Negativpreis auszeichnen, damit der Konzern keine Zuckerbomben mehr an Kinder vermarktet?«, sagte Dr. Rebekka Siegmann von #Foodwatch.

Die Verbraucherin Susanne hatte die Alete Obsties auf der Foodwatch Plattform schummelmelder.de eingereicht. Sie schrieb dazu: »Hier wird mit den Attributen ›Bio‹, ›bewusst‹, ›für Kinder‹ und ›ohne Zuckerzusatz‹ ein Produkt als gesund und bestens für Kinder geeignet dargestellt, das ganze 71,8 Prozent Zucker enthält.« 

Der Fall mache einmal mehr deutlich, dass die #Politik endlich handeln müsse, so Foodwatch. Denn ungesunde #Ernährung im Kindesalter könne im späteren Leben zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen wie Typ 2 Diabetes führen. Die Verbraucherorganisation forderte die Bundesregierung auf, endlich wirksame Junkfood Werbeschranken zum Kinderschutz einzuführen und diese auch auf die Verpackungsgestaltung auszuweiten. Hierfür müsse insbesondere die FDP ihren Widerstand gegen das von Bundesernährungsminister Cem Özdemir vorgelegte Kinderschutzgesetz aufgeben. »Statt die Profitinteressen der Konzerne zu schützen, muss die Bundesregierung der Kindergesundheit oberste Priorität einräumen«, forderte Rebekka Siegmann. 

Alete ist eine Marke des Molkereikonzerns Deutsches Milchkontor (DMK). In einer Mail an Foodwatch reagierte der Hersteller auf die Windbeutel Nominierung und räumte ein, dass es bei den Obsties zu einer »Aufkonzentrierung des natürlichen (Frucht )Zuckers« komme. Das ist gesundheitlich ungünstig: Fruchtzucker in verarbeiteten Produkten ist nicht besser zu bewerten als Haushaltszucker. Es herrscht ein breiter wissenschaftlicher Konsens darüber, dass ein zu hoher Zuckerkonsum die Entstehung von zahlreichen Krankheiten fördert, dazu gehören Adipositas, Typ 2 #Diabetes und #Karies. Zum Hauptkritikpunkt von Foodwatch, dass die Obsties aufgrund ihres hohen Zuckergehalts laut WHO Kriterien gar nicht an Kinder beworben werden dürften, bezog DMK keine Stellung. 

Neben den Alete bewusst Obsties waren vier weitere Produkte für den Goldenen Windbeutel 2024 nominiert. Rund 56.000 gültige Stimmen gingen im Wahlzeitraum seit Anfang Juni ein.

Das Ergebnis im Detail

  1. Platz: Alete bewusst Obsties von Deutsches Milchkontor (Humana Vertriebs GmbH) (57,1 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen)
  2. Platz: #Langnese Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever (26,8 Prozent)
  3. Platz: Veganer #Schinken Spicker #Mortadella von Rügenwalder Mühle (11,1 Prozent)
  4. Platz: Offset Nutrition Pretty Little Meal Bar von Famous Brands GmbH (2,9 Prozent)
  5. Platz: Heisse Tasse Champignon Creme von GB Foods Deutschland GmbH (2,2 Prozent) 

In einem aktuellen Foodwatch Marktcheck mit 77 an Kinder beworbenen Fruchtsnacks gehörten die Alete Obsties zu den Spitzenreitern mit dem höchsten Zuckergehalt. Nur insgesamt 14 der 77 untersuchten Produkte dürften aufgrund des hohen Zuckergehalts laut den Kriterien der WHO an Kinder beworben werden. Burkhard Rodeck, Kinder und Jugendarzt und Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin, sagte dazu gegenüber Spiegel Online: »Wenn man schon als Kind stark übergewichtig ist, dann ist das so gut wie nicht mehr rückgängig zu machen im Erwachsenenalter – und zu viel Zucker im Kindesalter spielt dabei eine wesentliche Rolle.« 

Um auf das Problem der Verbrauchertäuschung im Lebensmittelbereich hinzuweisen, verleiht Foodwatch seit 2009 den Goldenen Windbeutel – 2024 zum 13. Mal. Alete gewann den Negativpreis bereits 2014 für eine hochkalorische Trinkmahlzeit für Säuglinge sowie 2017 für einen zuckrigen Babykeks. Das Unternehmen änderte darauf die Verpackung des Kekses und reduzierte den Zuckergehalt. Alete bewirbt den #Keks aber weiterhin »ab 8. Monat«. Laut Ärzten und Ernährungsexperten sollte Beikost für Säuglinge gar keinen Zucker enthalten. Seit 2019 gehört Alete zum Molkereiunternehmen #DMK.

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