Foto: Samuel Regan Asante, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»Linksruck« in England? Sunak hat fertig.
Gütersloh, 5. Juli 2024
#Sunak ist weg vom Fenster. »Linksruck« in #England … entgegen dem Trend? Oder hat die »Insel« das Thema des »Rechtsrucks« nun schon hinter sich? Oder noch vor sich?
In England und den #USA ist es anders als hierzulande. Dort gibt es im Grunde genommen nur 2 Parteien. Irgendwelche Extremisten haben per se keine Chance. Es sind die großen Gruppen der #Konservativen und der »#Demokraten«, der »Arbeiterklasse«, wenn man so will. Nicht zahllose Grüppchen.
In Deutschland wäre das auch wünschenswert. Das deutsche Pendant zu Tories und Labour, zu Republikanern und Demokraten, sind CDU und SPD. Etwaige Liberale, »Grüne«, Nationalisten, »Alternativen«, »Bündnisse« et cetera spielen in England und den USA keine Rolle.
Man könnte es auch salopper formulieren: Dort gibt es weniger Klugscheißer, die herumspalten und selbst etwas aufziehen. Dort ist man offenbar in der Lage, sich zusammenzufinden. Das liegt wohl auch an der Mentalität. Lieber zusammen als gar nicht – im Gegensatz dazu hierzulande: lieber gar nicht als zusammen. Wobei »gemeinsam« etwas anderes ist als »zusammen«.