Foto: Cottonbro Studio, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Plakatwettbewerb: Plakatmotiv für den Ökumenischen Stadtkirchentag 2025 gesucht
Oelde, 6. Juli 2024
Die #Evangelische #Kirchengemeinde, die Katholische Pfarrei St. Johannes und die griechisch orthodoxe Gemeinde in Oelde suchen im Rahmen eines Wettbewerbs das Plakatmotiv für den #Ökumenischen #Stadtkirchentag 2025. Dieser findet am Wochenende nach Pfingsten, am 14. und 15. Juni 2025 statt. Der Stadtkirchentag steht unter dem Motto »Im Jetzt und Wir – zwischen Gestern und Morgen«. Die Teilnahmebedingungen sind online zu finden. Einsendeschluss ist der 20. August 2024. Für den 1. Platz sind 500 Euro ausgelobt, für den 2. Platz 300 Euro und für den 3. Platz 200 Euro.
Ökumenischer Stadtkirchentag in Oelde
Im Mai 2015 hat der letzte Ökumenische Stadtkirchentag in Oelde stattgefunden. Viele positive Erinnerungen sind damit verbunden. Daran wollen wir anknüpfen. Kirche kommt in die Stadt. Kirche schafft Begegnungsräume. Als Christen wollen wir mit den Menschen in Oelde in Kontakt kommen. Wir wollen erzählen, vorstellen, fragen, zuhören und miteinander ins Gespräch kommen über Gott und die Welt. Gemeinsam essen und trinken, singen und tanzen. Ein Kirchentag in klein, aber genauso offen, bunt und vielfältig. »Zwischen Gestern und Morgen, im Jetzt und wir«.
Musik auf der Waldbühne
Zum Auftakt soll es einen Abend mit viel #Musik auf der #Waldbühne geben. Am nächsten Tag darf man sich auf ein buntes Programm auf dem Marktplatz und in der Fußgängerzone sowie in der Orestiskirche, der Stadtkirche und der Johanneskirche freuen. Nach einem großen Open Air Gottesdienst soll es Gelegenheit zu Begegnung und Austausch geben. Tischpaten werden an einer langen Tafel zu einem Picknick einladen. An unterschiedlichen Orten soll Inspirierendes, Kulinarisches, Solidarisches, ganz einfach ein fröhliches Miteinander erlebbar sein. Segen gibt es selbstverständlich auch.
Teilnahmebedingungen
Das Gewinnermotiv (1. Platz) wird als Plakat für den Ökumenischen Stadtkirchentag (DIN A3 und DIN A2) eingesetzt. Es wird auch digital und in anderen Medien, als Postkarte, auf Flyern, auf Liedblättern und im Programmheft genutzt. Die Motive des 2. und 3. Platzes sollen voraussichtlich als Postkarten gedruckt werden. Eventuell kann es beim Stadtkirchentag eine Ausstellung mit einer kleinen Auswahl weiterer eingesandter Entwürfe geben.
Ein Entwurf pro Teilnehmer
Pro Teilnehmer kann nur ein Entwurf eingereicht werden. Es gibt keine Beschränkung des Teilnehmerkreises, nur bei Teilnehmern unter 18 Jahren braucht es die Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten. Einsendungen bitte bis zum 20. August 2024 per E Mail an [email protected]. »In der E Mail geben Sie bitte Ihren Namen, die Anschrift und die Telefonnummer an. Der eingereichte Entwurf darf keinen Namen und keine Signatur enthalten. Den Entwurf reichen Sie bitte als Ansichts Datei (DIN A4) im PDF Format ein. Die Einsendungen werden anonym an die Jury weitergegeben. Mit der Einsendung erklären Sie, dass es sich um eine eigenständige, künstlerische Arbeit handelt, andere Rechte beziehungsweise Urheberrechte nicht verletzt werden und dass Sie die Teilnahmebedingungen anerkennen.«
Nutzungsrecht
Druckdaten werden dann von den Preisträgern kostenfrei zeitnah zur Verfügung gestellt. Aus Gründen der rechtlichen Absicherung dürfen keine Stockfotos, Stockgrafiken oder Creative Commons #Fotos und #Grafiken oder KI generierte Bilder im Rahmen der Plakaterstellung verwendet werden. Dies gilt auch für kostenlose und lizenzfreie Fotos und Grafiken. Mit der Annahme eines Preisgeldes beziehungsweise der Prämierung eines Plakates räumen die Urheber dem Ökumenischen Stadtkirchentag Oelde ein kostenloses ausschließliches Nutzungsrecht an ihren Entwürfen im Rahmen des Ökumenischen Stadtkirchentages 2025 ein. Die Entscheidung der Jury ist unanfechtbar. Die Preisträger werden bis zum 6. September 2024 benachrichtigt. Eingereichte Arbeiten können nicht zurückgeschickt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.