Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Innovationspreis des Fonds Soziokultur für »Straße. Oase«Zoom Button

Mit dem ausgezeichneten Projekt »Straße.Oase« erspielen Kinder sich die Straße. Foto: »CultureClouds«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Innovationspreis des Fonds Soziokultur für »Straße. Oase«

Innovationspreis des Fonds Soziokultur für »Straße. Oase«

Die Kulturbananen, Grafing, 17. Juli 2024

Der Münchner Verein »#CultureClouds« erhält mit seinem #Kunst und #Spielprojekt im Öffentlichen Raum, »Straße. Oase«, den diesjährigen Innovationspreis des Fonds #Soziokultur.

Dieser wird seit 2003 alle zwei Jahre verliehen, honoriert die Entwicklung von herausragenden Projekten und ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. 2024 wurden deutschlandweit Projekte zum Thema »Kulturarbeit aktiviert« ausgewählt. Die Jury sah in insgesamt 4 herausragenden Projekten sehr wichtige Impulse für aktivierende Kulturarbeit insbesondere in und nach Zeiten der #Corona Restriktionen. Eines dieser Projekt ist »Straße.Oase«.

Kollektive Gesamtkunstwerke statt Autostraßen

Wie könnten urbane Räume aussehen, wenn Kunst, Spiel und Begegnung statt Verkehr und Beton das Stadtbild prägen? Straße. Oase verwandelte in den Jahren 2022 und 2023 gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen 30 Straßen in München temporär in kollektive Gesamtkunstwerke. Es entstanden utopische Orte und künstlerische Gebilde aus bewohnbaren Skulpturen, Kuppeln, Höhlen und Fantasiegebilden – Orte ungeahnter Möglichkeiten, in denen Kinder und Jugendliche eine Welt erschaffen, wo sie all das sein können, was sie sich erträumen.

Das Projekt ist auch dieses Jahr bereits wieder gestartet. Alle aktuellen Termine finden sich online, ausführliche Infos, Foto und Videogalerie online. Alle Kinder, unabhängig von ihren körperlichen, geistigen oder sprachlichen Möglichkeiten sind herzlich eingeladen, an den Projekten teilzunehmen. Zwischen Betonpalästen und Karossen tut sich eine Quelle auf, sie ist das Zentrum einer künstlerischen Neubesiedlung, von der alles ausgeht und zu der alles zurückkommt. Unerschöpflich ist dieser agile Raum der ungeahnten Möglichkeiten: hier passiert farbenfrohe Stadtverwandlung, für die Teilnehmer kostenfrei und ohne Anmeldung.

Der gemeinnützige Verein »CultureClouds« hat bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zum Beispiel 2018 den BKM Preis Kulturelle Bildung, 2021 den Intercultural Innovation Award 2021 und 2023 den Münchner Bürgerpreis.

Die Verleihung des Innovationpreises des Fonds Soziokultur findet im Rahmen eines Fachaustausches und Praxisaustausches statt, der vom 10. bis zum 11. Oktober 2024 in der #Kulturmarkthalle #Berlin veranstaltet wird. Mehr

»CultureClouds«

»CultureClouds« ist ein anerkannter Träger der freien #Kinderhilfe und #Jugendhilfe, der sich seit 2001 (damals noch »#Spielen in der #Stadt«) mit kulturpädagogischen Bildungsangeboten aktiv für das Recht aller Kinder in München auf Spiel und kulturelle Teilhabe einsetzt.

10 fest angestellte Mitarbeiter und rund 150 freischaffende Spielpädagogen, Kunstpädagogen, Zirkuspädagogen und Theaterpädagogen schaffen jährlich für rund 30.000 Kinder und Jugendliche mobile Kunst , Spiel und Freiräume in München – an nahezu jedem Tag im Jahr und gerne besonders da, wo sie fehlen und für diejenigen, denen sie fehlen.

»CultureClouds« entwickelt sein Programm, welches von spannenden und relevanten Themen inspiriert ist, fortwährend weiter und setzt dieses in den Projektformaten Pop ups, Festivals und Labs um.

Der gemeinnützige Verein macht sich für die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen am gesellschaftlichen und kulturellen Leben stark. Dabei setzen die Macher aus Überzeugung auf Vielfalt, Diversität und Inklusion und engagieren sich dafür, möglichst unterschiedlichen jungen Menschen Erfahrungen der Beteiligung und Mitgestaltung zu ermöglichen. »CultureClouds« möchte alle Barrieren, die eine Teilnahme an den Projekten verhindern, finden und überwinden. Die Projekte leben von der Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Teilnehmer. Der Weg ist begonnen und hat Fahrt aufgenommen. Mehr

Content bei Gütsel Online …