Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Gütersloh fördert ideenreiche Kulturprojekte mit dem Innovationsfonds
Gütersloh, 22. Juli 2024
Die Bewerbungsphase für den Innovationsfonds läuft. Mutige, innovative und kreativen Ideen können noch bis Dienstag, 13. August 2024, eingereicht werden. Und wer ausgewählt wird, dessen Projekt wird mit einem Budget von insgesamt 5.000 Euro gefördert. Ziel der in #Gütersloh umzusetzenden Idee sollte es sein, neue Zielgruppen zu erschließen und etwas Neues und noch nicht Dagewesenes zu schaffen.
Der Innovationsfonds bietet Künstlern, kulturellen Vereinigungen, Gruppen, Initiativen und Privatpersonen in #Gütersloh die Möglichkeit, ihre visionären Ideen umzusetzen. Bewerbungen für den Innovationspreis können bei der #Stadtverwaltung eingereicht werden. Wichtig ist, dass die Bewerbungsunterlagen eine detaillierte Projektbeschreibung, einen Finanzierungsplan (aus dem ein Eigenanteil von mindestens 10 Prozent hervorgeht) sowie Informationen zur Umsetzung und Zielsetzung des Projekts enthalten.
»Wir sind auf der Suche nach innovativen und mutigen Projekten, die das kulturelle Leben in Gütersloh bereichern und neue Impulse setzen. Der Innovationsfonds bietet eine einzigartige Chance für Künstler und Kulturschaffende, ihre kreativen Ideen zu verwirklichen und #Gütersloh mit neuen kulturellen Erlebnissen zu bereichern.«
Über eine Förderung der eingegangenen Veranstaltungsideen entscheidet eine #Jury. Vorrangig werden Ideen und Vorhaben gefördert, die die Stadt selbst nicht oder nur in geringerem Maß anbietet. Außerdem sollte bei den Bewerbungen darauf geachtet werden, dass die Projekte auch eine langfristige Wirkung erzielen. Die Bewerbungsunterlagen für den Innovationsfonds umfassen die Unterlagen der regulären Kulturförderung und sind online zu finden.