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Verbraucherzentrale NRW: Wussten Sie schon … dass eine Bankkarte bei Verlust zweimal gesperrt werden sollte?
Düsseldorf, 26. Juli 2024
Ob im #Urlaub oder zu Hause – wenn die Girocard oder Kreditkarte weg ist, muss es schnell gehen: Betroffene sollten umgehend die Hausbank anrufen oder den zentralen Sperr Notruf 116116. Dieser ist rund um die Uhr kostenlos erreichbar und zuständig für Bezahlkarten (auch im #Smartphone hinterlegte Karten), SIM Karten und elektronische Personalausweise. Vom Ausland aus ist die +49 vorzuwählen. Wichtig: Man braucht die IBAN. Datum und Zeitpunkt der Sperrung sollte man sich notieren. Doch zusätzlich sollte man unbedingt für eine zweite Sperre zur deutschen Polizei gehen. Denn die #Sperrung bei der #Bank unterbindet nur das Geldabheben mit Geheimzahl. Zahlungen mit Unterschrift sind weiterhin möglich. Nur die #Polizei nimmt die sogenannte Kuno Sperrung vor und informiert die zentrale Meldestelle des Handels, so dass auch elektronische #Lastschriftverfahren mit #Unterschrift ausgeschlossen sind. Kuno steht für Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr. Die Kuno Meldung sollte man sich aushändigen lassen, ebenso die Sperrbestätigungsnummer und ein Kuno Merkblatt. Wichtig: Man sollte die Kartenfolgenummer bei der Bank erfragen und nachreichen, sonst wird die Sperre nach 10 Tagen wieder aufgehoben. Mehr …