Die Förderung durch den Hauptsponsor, die Stadtsparkasse Cuxhaven, wurde kürzlich im Rathaus von Vorstandsmitglied Kai Mangels und SSK Mitarbeiter Thomas Weinknecht an Oberbürgermeister Uwe Santjer und die Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Cuxhaven, Gabriele Hoffmann, übergeben. Foto: Stadt Cuxhaven, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Regionale und starke Partner fördern das 1. Küsten Krimi Festival in Cuxhaven, 4. und 5. Oktober 2024
#Cuxhaven, 29. Juli 2024
In der #Cuxhaven steigt die Spannung, denn am 4. und 5. Oktober 2024 feiert das #Küsten #Krimi #Festival an der #Elbmündung Premiere. In Zusammenarbeit zwischen Stadt Cuxhaven und dem Journalisten und Autoren Constantin Schreiber verspricht dieses Festival ein spannendes und unvergessliches Erlebnis für Krimi Fans aus nah und fern zu werden.
Die Veranstaltung wird am 4. Oktober 2024 in den #Hapag Hallen von der Bestseller Autorin Nele Neuhaus und Constantin Schreiber feierlich eröffnet. Nele Neuhaus wird aus ihrem neuesten Kriminalroman »Monster« lesen und die Gäste in die düstere Welt ihrer Geschichte entführen. Im Anschluss daran wird die bekannte Krimi Expertin Margarete von Schwarzkopf ebenfalls in den Hapag Hallen den schwedischen Bestseller Autoren Arne Dahl begrüßen, der aus seinem Werk »Stummer Schrei« vortragen wird.
Die Stadt Cuxhaven hat für dieses besondere Ereignis drei regionale und starke Partner an ihrer Seite. Die Förderung durch den Hauptsponsor, die Stadtsparkasse Cuxhaven, wurde kürzlich im Rathaus von Vorstandsmitglied Kai Mangels und SSK Mitarbeiter Thomas Weinknecht an Oberbürgermeister Uwe Santjer und die Leiterin des Fachbereichs #Kultur der Stadt Cuxhaven, Gabriele Hoffmann, übergeben. Neben der Stadtsparkasse tragen auch die Cuxhavener Unternehmen »La mer Cosmetics« und das #Strandhotel Duhnen zur Realisierung des Festivals bei. »Es ist immer wieder beeindruckend, welch abwechslungsreiche Veranstaltungen wir in Cuxhaven dank der guten und kreativen Zusammenarbeit unseres Kulturbereichs mit verschiedensten Künstlern sowie #Autoren entwickeln und anbieten können. Die Unterstützung der hiesigen Partner rundet die Planung ab und trägt zum Gelingen bei, sodass den Cuxhavenern sowie Gästen ein kulturelles und lebhaftes Cuxhaven geboten wird, was seinesgleichen sucht«, sagt Cuxhavens Oberbürgermeister Uwe Santjer voller Vorfreude.
Gemeinsam ist es gelungen, ein zweitägiges Festival auf die Beine zu stellen – für Groß und Klein. Während das 1. Küsten Krimi Festival am Eröffnungstag in den Hapag Hallen veranstaltet wird (siehe oben), lädt die Stadtbibliothek am 5. Oktober Kinder zwischen 6 und 9 Jahren zum Krimi Zeichenworkshop mit dem Cuxhavener Kinderbuchillustratoren Jannes Weber ein. Im Anschluss stellt der Chefredakteur des Hamburger Abendblattes, Lars Haider, seine Krimireihe um den Hamburger Reporter Lukas Hammerstein im Wrack und Fischereimuseum »Windstärke 10« vor. Moderiert wird die Lesung von Harriet von Waldenfels (#ZDF »#MoMa«). Am Abend liest der in Cuxhaven geborene Tagesschau Sprecher Constantin Schreiber gemeinsam mit der Krimi Newcomerin Christina Pertl (»Kein Land in Sicht«) im Schloss Ritzebüttel aus seinem ersten Kriminalroman »Kleopatras Grab«, der in Ägypten spielt. Im Anschluss nimmt der Bestseller Autor Alexander Oetker (»Wilder Wein – Luc Verlains gefährlichster Fall«) seine Zuhörer mit in die französische Aquitaine und Giulia Conti liest aus ihrem in Turin spielenden Krimi »Die Frau in Rot«. Moderiert werden beide Lesungen von Jens Potschka (Cuxhavener Nachrichten).
Constantin Schreiber: »Wir freuen uns sehr, dass so tolle Autoren der Einladung nach Cuxhaven gefolgt sind! Und wir hoffen, dass das Küsten Krimi Festival nicht nur viele Urlauber in die Lesungen lockt, sondern auch viele Cuxhavener.«
Stadt Cuxhaven, mehr …
Rathausplatz 1
27472 Cuxhaven
Telefon +494721700607
Telefax +494721700909
E-Mail presse@cuxhaven.de
www.cuxhaven.de
Externer Inhalt, Location Stadt Cuxhaven
Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.