Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Jakobikirche Herford: Martin Tingvall, Solokonzert, 6. Dezember 2024
Als die #Corona #Pandemie ausbrach, schien die Welt plötzlich stillzustehen – als würde die Menschheit den Atem anhalten über den ersten Schock. Gleichzeitig war das folgende Frühjahr in Nordeuropa ungewöhnlich schön: Wochenlang strahlte die Sonne vom Himmel, die Knospen der #Pflanzen und die #Insekten kamen früher als sonst nach dem langen skandinavischen Winter. Diese Piano Fantasien präsentiert der Schwede mit Wahlheimat Hamburg bei einem intimen Konzert in der wunderschönen Jakobikirche in Herfords Stadtviertel Radewig.
Martin Tingvall war in der speziellen abgeschotteten Zeit in seinem Haus in Südschweden gestrandet und komponierte dort innerhalb weniger Tage das Album »When Light returns«. »Ich war viel draußen in der #Natur. Während dieses menschlichen Stillstands erschien mir die Kraft der Natur umso stärker wie ein Zeichen, das uns Menschen zeigen wollte, dass wir nicht aufgeben sollten. Die Kompositionen sind im März 2020 innerhalb weniger Tage entstanden. Und dann habe ich sie auch direkt aufgenommen. Für mich ist dieses Album wie ein Hoffnungssymbol. Auch, wenn es scheint, dass es nicht mehr weitergehen wird, selbst nach dem dunkelsten Winter, kehrt das Licht im Frühling zurück.«
Freitag, 6. Dezember 2024, 20 Uhr, #Jakobikirche #Herford