Foto: Depositphotos, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Die Wahl der geeigneten Schalldämmung hängt nicht nur von deren Wirksamkeit ab
Einer der häufigsten Nachteile des Wohnens in einer Wohnung ist das Risiko unerwünschter Lärmbelästigung. Diese geht oft von rücksichtslosen Nachbarn aus, doch in Mehrfamilienhäusern gibt es auch andere Geräuschquellen, die das heimische Wohlbefinden stören können.
Viele Möglichkeiten
Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Probleme durch wirksame Schalldämmung gelöst werden können. Derzeit gibt es auf dem Markt eine große Anzahl von Materialien, die in der Lage sind, unerwünschte Geräusche (nicht nur) in Wohnungen zu eliminieren.
Natürlich isoliert grundsätzlich jedes Material in gewissem Maße den Schall, doch die Problematik der Schalldämmung ist umfassender und bezieht sich nicht nur auf die eigentliche Effizienz der Materialien bei der Schallisolierung. Ein sehr wichtiger Parameter ist auch die Dicke der Materialien bzw. der gesamten Dämmkonstruktion.
Dicke
Warum die Dicke der Dämmkonstruktion von Bedeutung ist, wird beispielsweise bei der Schalldämmung von Wänden deutlich. Selbst bei der Dämmung nur einer Wand in einem Raum würde eine zu dicke Isolierung diesen Raum spürbar verkleinern. Daher ist es wichtig, solche Materialien und deren Kombinationen zu verwenden, die den unerwünschten Lärm bestmöglich dämpfen und gleichzeitig so dünn wie möglich sind.
Eine geringe Dicke der Schalldämmung ist auch dort entscheidend, wo für dicke Isolierungen überhaupt kein Platz ist. Dies trifft beispielsweise auf die oft erforderliche Schalldämmung von Steigleitungen und Rohrleitungen in Wohnungen zu. Hier gibt es tatsächlich keinen Platz für dicke Materialien.
Flexibilität
Bleiben wir bei der Schalldämmung von Steigleitungen und Rohren. Neben der Dicke und Wirksamkeit ist in diesem Fall auch die Flexibilität des Materials entscheidend. Alle diese Anforderungen erfüllt der Dämmstreifen Topsilent Adhesive, der von der Firma Ruhig verwendet wird.
Es handelt sich um einen flexiblen Dämmstreifen mit einer Dicke von nur 4 mm, der jedoch eine gute Schalldämmleistung von Rw = 27 Dezibel bietet. Dieser Streifen ist zudem auf einer Seite selbstklebend, und die Verbindungen können mit herkömmlichem Klebeband verklebt und gesichert werden. All dies macht den Dämmstreifen Topsilent Adhesive zu einer vielseitigen Lösung für den Einsatz im Innenbereich und Außenbereich.