Portalmanagerin von »PhytoDoc« Corinna Heyer mit dem »PhytoBot«. Foto: Nicole Schramm, »PhytoDoc«, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
»PhytoBot« empfiehlt das passende Naturheilmittel
Heidelberg, 28. August 2024
»Salute! Willkommen bei Frag den ›PhytoBot‹, Ihrem #KI Assistenten für natürliche #Gesundheit!.« Freundlich lächelt die frisch gekeimte Künstliche Intelligenz seine Chat Partner an. Ihre großen Augen strahlen, und ganz IT Hipster formt ihr langer Bart die Silhouette eines Blattes.
Wie #Pflanzen die Gesundheit fördern
Auf der Heidelberger Plattform zur #Naturheilkunde »PhytoDoc« erklärt der ChatBot ehrenamtlich und unermüdlich, wie Pflanzen die Gesundheit fördern können. Im Dialog, ruhig, sachlich und mit dem steten Hinweis, dass er noch lerne. Auch Chatbots müssen wachsen und reifen, bevor sie erblühen.
»PhytoDoc« ist eines der führenden deutschsprachigen Online Angebote zu #Phytopharmaka und #Phytotherapie – also zur #Heilkraft der #Pflanzen und der #Natur. Der »PhytoBot« erweitert die Plattform nun um eine wichtige Funktion: User können sie nun direkt befragen, der ChatBot gibt die Antwort. Portalmanagerin Corinna Heyer: »User finden auf unserer Plattform umfangreiche Artikel zu allen relevanten Heilpflanzen und den häufigsten Beschwerden. Aber: Dazu muss man etwas Zeit mitbringen, um die für sich passende Information zu finden. Der »PhytoBot« vereinfacht dieses Zusammensuchen der Informationen. Er liefert direkt das Gewünschte, komprimiert und in ganzen Sätzen.«
Eine Datenbank voller #Naturheilmittel
Sie haben #Schnupfen im August oder September? »Bei einer Sommergrippe können verschiedene Heilpflanzen und Naturheilmittel helfen«, doziert die #KI und zählt auf, was sie in der »PhytoDoc« #Datenbank gefunden hat: »Zum Beispiel können #Echinacea, #Holunderblüten und #Lindenblüten das Immunsystem stärken und die Symptome lindern. Außerdem ist es wichtig, viel zu trinken und sich ausreichend zu erholen.« Und wer selbst ein bisschen herumschauen möchte, kommt über einen Link auf eine ganze Seite mit Tipps und Empfehlungen zur Sommergrippe.
Auch bei Menstruationsbeschwerden hat der »PhytoBot« nützliche Informationen parat: »Mönchspfeffer, Frauenmantel und Schafgarbe sind traditionelle Heilpflanzen, die bei Menstruationsbeschwerden eingesetzt werden. Sie können krampflösend und schmerzlindernd wirken.« Und Omas Tipp, sich eine Wärmflasche auf den Bauch zu legen, gibt der ChatBot auch.
Wissenschaftlich geprüfte Informationen
Die Informationen sind wissenschaftlich geprüft, die Technik ist internationaler Standard. »Wir nutzen die KI von ›#OpenAI‹«, so Nils Keßler, der die Technik von »PhytoDoc« betreut. »Aber machen Sie sich bitte keine Sorgen: Ihre Frage wird komplett anonymisiert von unserem Server an »OpenAI« weitergeleitet – niemand weiß, wer Sie sind, welchen Browser Sie verwenden oder an welchem Ort Sie sich befinden.« Jeder Dialog ist zudem einzigartig, was wichtig ist. »Was andere User fragen, hat keinen Einfluss auf die Antwort, die Sie bekommen. Der Chatbot antwortet immer individuell«.
»Phyton« ist griechisch und heißt Pflanze, Bot erinnert an Botanik – das sei aber falsch, so der »PhytoBot«. Fragt man ihn nach seinem Namen, antwortet er noch ausweichend.
#Roboter mit #Botanik #Expertise
Er sei ein Roboter, daher rühre der Namensbestandteil »Bot«. Ein »künstlicher Assistent, der dazu dient, Informationen von der Website bereitzustellen.« Aber Namen sind ohnehin Schall und Rauch. Viel wichtiger ist, dass der Chatbot schon fester Bestandteil des »PhytoDoc« Teams ist. »Wir haben den kleinen Kerl schon nach wenigen Tagen in unser Herz geschlossen«, so Corinna Heyer. »Er lernt täglich in rasender Geschwindigkeit.«
Einen #Arztbesuch, das ist Corinna Heyer und Nils Keßler wichtig zu betonen, ersetzt der »PhytoBot« nicht. Aber er kann helfen, ersten Hinweisen nachzugehen. »Bei schweren Erkrankungen ist es besonders wichtig, eine professionelle medizinische Behandlung zu suchen«, sagt der »PhytoBot« und: »Naturheilpräparate können eine unterstützende Rolle spielen und die konventionelle Medizin ergänzen.«
»PhytoDoc« GmbH
Das Internetportal bietet gesundheitsbewussten Verbrauchern wissenschaftlich gesicherte und umfassende Informationen rund um die Thematik Gesundheit, Prävention, Naturheilkunde und Heilpflanzen. Die Themenbereiche richten sich an Patienten, #Mediziner und Heilpraktiker. Die »PhytoDoc« Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, naturheilkundliche Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen. Mehr …
Kommentare
Maria: Das klingt ja interessant! Ich bin eine sehr unsichere Person, wenn es um meine Gesundheit geht, will aber nicht immer direkt zum Arzt gehen. Ich denke, da ist solch ein Chatbot super. Als ich meine Augen-OP bei https://www.realeyes.de/behandlungen/lasereingriffe/ hatte, war ich aber froh, früh genug zum Arzt gegangen zu sein, sodass mir nicht geholfen werden konnte. Deswegen denke ich, dass der Chatbot nicht in allen Fällen die perfekte Lösung ist, vor allem wenn es akut ist. Aber ihr schriebt ja auch, dass man sich nicht vollkommen darauf verlassen kann. Trotzdem finde ich es eine coole Erfindung und werde es beim nächsten Mal, wenn ich Symptome habe, gerne mal ausprobieren., 9. September 2024, 10.01 Uhr