Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Brands #Spiele #Check: »Catan Energien« vom Kosmos Verlag
Lippstadt, 31. August 2024
Kann man einem #Klassiker ein aktuelles Gewand mit neuen Themen verpassen, ohne die grundlegende Faszination des Spiels zu verändern? Die Antwort ist Ja!
Diesen Beweis tritt »Catan Energien« vom #Kosmos #Verlag beeindruckend an.
3 bis 4 Spieler im Alter ab 12 Jahren stellen sich über eine Spielzeit von rund 90 Minuten einer großen Herausforderung: Es gilt, den Energiebedarf, der sich ebenso wie »#Catan« selbst stetig weiterentwickelt zu decken.
Dabei stellt sich im Laufe einer Partie schnell heraus, dass es die eine Sache ist, den Energiebedarf zu decken. Die andere Sache ist es jedoch, den Energiebedarf so zu decken, dass er sich positiv auf unsere Umweltbilanz auswirkt.
Diese neuen, aktuellen Umweltthemen wurden dem Spiel jedoch nicht einfach übergestülpt. Nichts geht in diesem neuen Gewand von der ursprünglichen Faszination des Spiels verloren.
Dreh und Angelpunkt ist neben den Aktionen auf der Insel selbst das persönliche Tableau der Spieler, auf denen die Bauressourcen verwaltet werden. Ebenso können hier Ereignis Chips freigespielt werden.
Wenn zu Beginn einer Partie sind zunächst einmal nur braune und somit negative Ereignis Chips vorhanden, die zu Beginn eines Spielzuges von dem jeweiligen Spieler gezogen werden. Diese Chips lösen Ereignisse aus, die die verschiedensten Auswirkungen haben können.
Dies können zum Beispiel #Umweltschäden sein, die den Erhalt von Ressourcen blockieren können. Hier sollte man im Laufe des Spiels immer auch ein Auge darauf haben, diese Umweltschäden auch entsprechend wieder zu beseitigen, um nicht zu eingeschränkt in der Produktion von Ressourcen zu sein.
Der Erhalt von Erträgen, das Handeln, Bauen und Kaufen sind beliebte und bewährte Funktionen, die man auch schon aus dem Grundspiel kennt. Neben dem Bau von Dörfern und Forschungsstädten sowie den Straßen, die diese miteinander verbinden, können nun aber auch Kraftwerke gebaut werden.
Hier ist natürlich klar, dass sich die Entscheidung, ob man sich für Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen oder aber für erneuerbare Energien entscheidet, sich dies auch auf die #Umweltbilanz auswirkt.
Hier das Gleichgewicht zu halten, ist die große Herausforderung, die »Catan Energien« mit sich bringt. Das wirklich sehr schön geschaltete spielmaterial mit seinen Illustrationen trägt dazu bei, dass man gerne tief in die Materie einsteigt.
So manchen Catan Traditionalisten war ja in der Vergangenheit die eine oder andere neue Version des Spiels zu weit vom Original entfernt. Hier werden aber wirklich fast alle Geschmäcker und Wünsche erfüllt, so das Spiel und Umweltthematiken voneinander partizipieren.
Unter dem Strich erhält Catan durch Energien einen neuen frischen Anstrich, der das Spiel fit macht für das 21. Jahrhundert. Die Problematiken beim Thema Energiebedarf werden hier spielerisch und dennoch mit der nötigen Ernsthaftigkeit eingebaut, ohne jedoch mit dem moralischen Zeigefinger daherzukommen.
In unseren Spielerunden werden daher sowohl »Energien« als auch das Originalspiel gleichermaßen in Zukunft zum Einsatz kommen.
Hartmut Brand, #ERNC, Brands Spiele Check, Brands Kultur Check, mehr …
www.facebook.com/escaperoomnewscenter