Für die Suche nach Inhalten geben Sie »Content:« vor den Suchbegriffen ein, für die Suche nach Orten geben Sie »Orte:« oder »Ort:« vor den Suchbegriffen ein. Wenn Sie nichts eingeben, wird in beiden Bereichen gesucht.

 

 

Irreführende Gesundheitswerbung: Foodwatch verklagt Offset NutritionZoom Button

Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Irreführende Gesundheitswerbung: Foodwatch verklagt Offset Nutrition

Irreführende Gesundheitswerbung: Foodwatch verklagt Offset Nutrition

Berlin, 6. September 2024

#Schoki, die schlank macht? Wegen solcher unzulässiger Gesundheitswerbung hat Foodwatch die Marke »Offset Nutrition« verklagt. Der Hersteller Famous Brands GmbH bewirbt Shakes und sogar #Schokoriegel auf seinen #Social #Media #Kanälen als schlankheitsfördernd und »perfekt zum #Abnehmen«. Diese Aussagen verstoßen laut #Foodwatch gegen die europäische Health Claims Verordnung, die Verbraucher:innen vor falschen Gesundheitsversprechen schützen soll. Foodwatch hat deshalb Klage beim Landgericht Köln eingereicht. Famous Brands hatte sich zuvor geweigert, die Werbung von seinen Plattformen zu nehmen und eine Unterlassungserklärung abzugeben.

»#Instagram & Co. sind kein rechtsfreier Raum – auch in den Social Mdia müssen sich Lebensmittelhersteller an die Regeln für Gesundheitswerbung halten«, sagte Rauna Bindewald von Foodwatch. »Hersteller hipper Lifestyleprodukte setzen zunehmend auf die Vermarktung im Internet. Auf Plattformen wie Instagram oder #Tiktok können Lebensmittelfirmen direkt ihr Publikum erreichen – und die Kontrollbehörden sind offensichtlich überfordert, ihnen auf die Finger zu schauen.«

Offset Nutrition hat auf Instagram 109.000 Follower. In einem Beitrag zur Bewerbung einer »Riegelbox« heißt es dort: »Schoki, die schlank macht? 12 x YASSS! […] Alle Riegel in der Probierbox sind perfekt zum Abnehmen, Cheat Days Ausgleichen & Durchprobieren«. Offset Nutrition suggeriere damit, dass man mit Schokolade abnehmen könne und die Riegel eine schlankheitsfördernde Wirkung besäßen, kritisierte Foodwatch. Diese Aussage ist nach der Health Claims Verordnung (HCVO) nicht zulässig. 

Zudem bewerbe Famous Brands sämtliche Offset Produkte als Mahlzeitenersatz. Damit diese Angabe laut HCVO zulässig ist, müssen die Verbraucher:innen auf die Tatsache hingewiesen werden, dass die Produkte ihren Zweck nur erfüllen, wenn sie im Rahmen einer kalorienarmen #Ernährung verwendet werden. Bei den Offset Werbeanzeigen auf Instagram ist jedoch das Gegenteil der Fall: Hier erweckt das Unternehmen den Eindruck, man könne nach Herzenslust schlemmen und dank der Offset Produkte trotzdem sein Gewicht halten. In einem Post heißt es: »Wenn ihr aber zum Beispiel eine #Mahlzeit am Tag durch das Pretty Little Meal ersetzt, lassen sich Cheat Meals ganz einfach ausgleichen und ihr könnt den #Urlaub ohne Verzicht genießen«.  

Ernährungsmedizinerin: Riegel ist nicht zum Abnehmen geeignet

Ernährungsexperten bewerten die Versprechen von Offset ebenfalls als fraglich. Prof. Dr. Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Diabetologie des Vivantes Humboldt Klinikums in Berlin, sagt zum »Pretty Little Meal« Riegel von Offset: »Der Riegel ist sicher keine neue Art der ausgleichenden Ernährungsweise, sondern ein hochverarbeitetes Lebensmittel mit überwiegend ungünstigen Inhaltsstoffen und dem Zusatz von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen, um das Nahrungsmittel werbetechnisch bestmöglich vermarkten zu können. Alltagstauglich ist er sicher, ein echtes Convenience Produkt (Fertigprodukt). Ein Riegel, der ungesunde Ernährungsweisen aufgrund von Zucker, Fett, künstlichen Aromen und hoher Energiedichte fördert, ist nicht zum Abnehmen geeignet. Vor allem nicht für ein gesundes Abnehmen ohne Jojo Effekt. Mit Mahlzeitenersatzprodukten lässt sich zwar prinzipiell ein Gewichtsverlust erzielen, dieser ist jedoch selten nachhaltig. Insbesondere wenn Produkte, die eher eine Süßigkeit sind, konsumiert werden, ist keine grundlegende Änderung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer ausgewogenen Ernährung zu erwarten.«

Quellen und weiterführende Informationen

Content bei Gütsel Online …

Foodwatch e. V., mehr …
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Telefon +49302404760
Telefax +493024047626
E-Mail info.foodwatch.de
www.foodwatch.de

Externer Inhalt, Location Foodwatch e. V.

Beim Klick auf das Bild wird eine Anfrage mit Ihrer IP Adresse an Google gesendet, Cookies gesetzt und personenbezogene Daten zu Google übertragen und dort verarbeitet, siehe auch die Datenschutzerklärung.
 
Gütsel
Termine und Events

Veranstaltungen
nicht nur in Gütersloh und Umgebung

Dezember 2024
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
Februar 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728
September 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930
November 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Dezember 2025
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Februar 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
September 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930
Oktober 2026
So Mo Di Mi Do Fr Sa
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
November 2042
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30