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Irreführende Gesundheitswerbung: Foodwatch verklagt Offset Nutrition

Irreführende Gesundheitswerbung: Foodwatch verklagt Offset Nutrition

Berlin, 6. September 2024

#Schoki, die schlank macht? Wegen solcher unzulässiger Gesundheitswerbung hat Foodwatch die Marke »Offset Nutrition« verklagt. Der Hersteller Famous Brands GmbH bewirbt Shakes und sogar #Schokoriegel auf seinen #Social #Media #Kanälen als schlankheitsfördernd und »perfekt zum #Abnehmen«. Diese Aussagen verstoßen laut #Foodwatch gegen die europäische Health Claims Verordnung, die Verbraucher:innen vor falschen Gesundheitsversprechen schützen soll. Foodwatch hat deshalb Klage beim Landgericht Köln eingereicht. Famous Brands hatte sich zuvor geweigert, die Werbung von seinen Plattformen zu nehmen und eine Unterlassungserklärung abzugeben.

»#Instagram & Co. sind kein rechtsfreier Raum – auch in den Social Mdia müssen sich Lebensmittelhersteller an die Regeln für Gesundheitswerbung halten«, sagte Rauna Bindewald von Foodwatch. »Hersteller hipper Lifestyleprodukte setzen zunehmend auf die Vermarktung im Internet. Auf Plattformen wie Instagram oder #Tiktok können Lebensmittelfirmen direkt ihr Publikum erreichen – und die Kontrollbehörden sind offensichtlich überfordert, ihnen auf die Finger zu schauen.«

Offset Nutrition hat auf Instagram 109.000 Follower. In einem Beitrag zur Bewerbung einer »Riegelbox« heißt es dort: »Schoki, die schlank macht? 12 x YASSS! […] Alle Riegel in der Probierbox sind perfekt zum Abnehmen, Cheat Days Ausgleichen & Durchprobieren«. Offset Nutrition suggeriere damit, dass man mit Schokolade abnehmen könne und die Riegel eine schlankheitsfördernde Wirkung besäßen, kritisierte Foodwatch. Diese Aussage ist nach der Health Claims Verordnung (HCVO) nicht zulässig. 

Zudem bewerbe Famous Brands sämtliche Offset Produkte als Mahlzeitenersatz. Damit diese Angabe laut HCVO zulässig ist, müssen die Verbraucher:innen auf die Tatsache hingewiesen werden, dass die Produkte ihren Zweck nur erfüllen, wenn sie im Rahmen einer kalorienarmen #Ernährung verwendet werden. Bei den Offset Werbeanzeigen auf Instagram ist jedoch das Gegenteil der Fall: Hier erweckt das Unternehmen den Eindruck, man könne nach Herzenslust schlemmen und dank der Offset Produkte trotzdem sein Gewicht halten. In einem Post heißt es: »Wenn ihr aber zum Beispiel eine #Mahlzeit am Tag durch das Pretty Little Meal ersetzt, lassen sich Cheat Meals ganz einfach ausgleichen und ihr könnt den #Urlaub ohne Verzicht genießen«.  

Ernährungsmedizinerin: Riegel ist nicht zum Abnehmen geeignet

Ernährungsexperten bewerten die Versprechen von Offset ebenfalls als fraglich. Prof. Dr. Diana Rubin, Leiterin des Zentrums für Ernährungsmedizin und Diabetologie des Vivantes Humboldt Klinikums in Berlin, sagt zum »Pretty Little Meal« Riegel von Offset: »Der Riegel ist sicher keine neue Art der ausgleichenden Ernährungsweise, sondern ein hochverarbeitetes Lebensmittel mit überwiegend ungünstigen Inhaltsstoffen und dem Zusatz von künstlichen Vitaminen und Mineralstoffen, um das Nahrungsmittel werbetechnisch bestmöglich vermarkten zu können. Alltagstauglich ist er sicher, ein echtes Convenience Produkt (Fertigprodukt). Ein Riegel, der ungesunde Ernährungsweisen aufgrund von Zucker, Fett, künstlichen Aromen und hoher Energiedichte fördert, ist nicht zum Abnehmen geeignet. Vor allem nicht für ein gesundes Abnehmen ohne Jojo Effekt. Mit Mahlzeitenersatzprodukten lässt sich zwar prinzipiell ein Gewichtsverlust erzielen, dieser ist jedoch selten nachhaltig. Insbesondere wenn Produkte, die eher eine Süßigkeit sind, konsumiert werden, ist keine grundlegende Änderung des Ernährungsverhaltens in Richtung einer ausgewogenen Ernährung zu erwarten.«

Quellen und weiterführende Informationen

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Foodwatch e. V., mehr …
Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Telefon +49302404760
Telefax +493024047626
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www.foodwatch.de

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