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Bitkom: »Grüne« und »AFD« am präsentesten – welche Parteien Jugendliche in den Social Media wahrnehmen

Bitkom: »Grüne« und »AFD« am präsentesten – welche Parteien Jugendliche in den Social Media wahrnehmen

  • Drei Viertel der 16 bis 18 Jährigen sehen in den Social Media Beiträge von Politikern oder Parteien

Berlin, 11. September 2024

Nahezu alle (98 Prozent) der 16 bis 18 Jährigen in Deutschland nutzen zumindest ab und zu soziale Netzwerke wie #YouTube, #Instagram, #Snapchat oder #TikTok – und die meisten von ihnen treffen dort auch auf die #Politik. 75 Prozent sehen in den #Social #Media Beiträge von Parteien, einzelnen Parteipolitikern. Besonders sichtbar sind demnach die »Grünen« und die »AFD«: 60 Prozent der 16 bis 18 jährigen Social Media #Nutzer geben an, Beiträge der »Grünen« zu sehen, darunter 14 Prozent häufig. Es folgt die »AFD«, deren Beiträge von insgesamt der Hälfte (50 Prozent) gesehen werden, darunter 18 Prozent sogar häufig. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands #Bitkom, für die mehr als 900 Kinder und Jugendliche in Deutschland befragt wurden. Bei Landtagswahlen darf in einigen Bundesländern bereits ab 16 Jahren gewählt werden, so auch am 22. September in Brandenburg. 

Von der SPD sehen insgesamt 50 Prozent der 16 bis 18 jährigen Social Media Nutzer Beiträge, darunter allerdings nur 10 Prozent häufig. 49 Prozent sehen Beiträge der CDU/CSU, darunter 6 Prozent häufig. Die FDP nehmen 38 Prozent wahr, darunter 6 Prozent häufig. Beiträge anderer als der genannten Parteien sehen insgesamt 39 Prozent. »Politische Meinungsbildung findet auch online und immer stärker in den Social Media statt. Wer junge Menschen erreichen will, muss dort sichtbar sein«, so Bitkom Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. »Damit es gelingt, politisch extremistischen Inhalten und Fake News etwas entgegenzusetzen, dürfen demokratischen Parteien ihre Social Media Präsenz nicht als Nice to have verstehen. Kommunikation über soziale Medien ist Kern des Verfassungsauftrags der Parteien, an der politischen Willensbildung teilzunehmen. Inhalte müssen für die sozialen Medien so aufbereitet werden, dass sie junge Wähler ansprechen.« 

Aber auch vor dem Wahlalter kommen #Kinder und Jugendliche in den sozialen Netzwerken mit politischen Inhalten in Kontakt: Unter den 10 bis 15 jährigen Social Media # Nutzern sehen insgesamt 41 Prozent Beiträge von Parteien oder Politikern. Auch hier werden »AFD« und »Grüne« am meisten wahrgenommen: Jeweils 31 Prozent dieser Altersgruppe sehen dort Beiträge dieser Parteien. Es folgen SPD (23 Prozent) und CDU CSU (21 Prozent). Beiträge der FDP nehmen 15 Prozent der 10 bis 15 jährigen Social Media # Nutzer dort wahr sowie ebenfalls 15 Prozent Beiträge anderer Parteien. 

Mehr Ergebnisse zum Thema Mediennutzung und Erfahrungen im Netz von Kindern und Jugendlichen gibt es in der Kinder und Jugendstudie des Bitkom. 

Hinweis zur Methodik

Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 942 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren in Deutschland online befragt, darunter 212 Personen zwischen 16 und 18 Jahren, die soziale Medien nutzen. Die Befragung fand im Zeitraum von der 20. bis zur 22. Kalenderwoche 2024 statt. Die Gesamtumfrage ist repräsentativ. Die Fragestellung lautete: »Wie häufig siehst Du Beiträge von den folgenden Parteien oder Parteipolitikern in den Social Media?«

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