Geschichte der religiösen Weltanschauung in Lippe. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lippisches Landesmuseum Detmold: Sieben Kostbarkeiten im Museum, 22. September 2024
#Detmold, 13. September 2024
Mitten in der historischen Altstadt von Detmold befindet sich eine wahre Schatzkammer: Das Lippische Landesmuseum. Als größtes und ältestes Regionalmuseum in #Ostwestfalen #Lippe bietet es eine beeindruckende Sammlung von Kulturgütern aus der Region und aus vielen Teilen der Welt. Von prähistorischen Funden über historisches Spielzeug und Möbel bis hin zu wertvollen Kunstwerken – hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.
Die Führung »Sieben Kostbarkeiten« präsentiert außergewöhnliche Schätze der Vergangenheit und bietet einen faszinierenden Einblick in die beeindruckende Vielfalt der Sammlungen.
Die Entdeckungsreise durch verschiedene historische und kulturelle Bereiche startet mit einem Blick auf die Geschichte Detmolds und der Region. Spannende Einblicke gibt es in die wechselvolle Geschichte der religiösen Weltanschauung in Lippe – von vorreformatorischen Wundern und Wallfahrten bis hin zum reformierten lutherischen Glauben.
So manche Kunstwerke offenbaren Überraschendes über die Person, die sie geschaffen hat: Wer hätte gedacht das Ernst von Bandel, der Erbauer des Hermannsdenkmals, ein begnadeter Bildhauer war? Skulpturen in der Sammlung sind ein beeindruckendes Beispiel für seine Kunstfertigkeit.
Besonders spannend ist die Auseinandersetzung mit dem aktuellen Thema der Provenienzforschung, die anhand ausgewählter Exponate in der Sammlung Kulturen der Welt anschaulich gemacht wird.
Im Fokus des Forschungsprojekts standen Objekte und Menschen, die sie zusammentrugen und aus anderen Ländern nach Lippe brachten. Dabei wurde der Weg der Artefakte ins Museum beleuchtet sowie die Frage gestellt, wie die heutige globale Gesellschaft mit diesen Stücken und ihrer Geschichte umgehen kann.
Diese Führung ist ein abwechslungsreiches und vielseitiges Erlebnis für alle Altersgruppen, mit der Geschichte kompetent und kurzweilig vermittelt wird.
Die Teilnahme an dem Rundgang kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen, unter Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine Onlinebuchung ist jederzeit möglich.
Sonntag, 22. September 2024, 15 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold, Kosten 3 Euro zuzüglich Eintritt