Matthias Trepper, Pressesprecher der Sparkasse, Andreas Pollmeier, Abteilungsleiter Rettungsdienst und Carsten Schlepphorst, Beigeordneter für die Bereiche Digitalisierung, IT, Personal, Organisation und Feuerwehr. Foto: Sparkasse Gütersloh Rietberg Versmold, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Kleine Begleiter für die #Rettungswagen der #Berufsfeuerwehr #Gütersloh
Gütersloh, 16. September 2024
Die #Sparkasse überreichte der Berufsfeuerwehr Gütersloh aktuell kleine Stoffdrachen, die als erstes Trostpflaster bei Unfällen mit #Kindern zum Einsatz kommen.
»Die Wirkung unserer kleinen ›Einsatzbegleiter‹ auf #Kinder, die einen #Unfall hatten, ist immens und wirklich nicht zu unterschätzen,« so Andreas Pollmeier, Abteilungsleiter Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Gütersloh. So lenkt der kleine »#Grisu« vom möglichen Schock und den Schmerzen etwas ab und hilft, die Erstversorgung eines Kindes zu erleichtern. Natürlich bleibt der kleine Helfer dann auch im Besitz des Kindes und wird zu seinem neuen Begleiter. »Wir freuen uns, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten können, wobei wir natürlich hoffen, ganz im positiven Sinne, dass unsere Feuerwehr nur ganz wenige »Grisus« einsetzen muss«, so Matthias Trepper, Pressesprecher der Sparkasse.
Dem schloss sich Carsten Schlepphorst, Beigeordneter der Stadt Gütersloh an und ergänzte schmunzelnd, »etwas Passenderes, als den kleinen Drachen, der lieber Feuerwehrmann werden will und auf eine freie Stelle bei der Feuerwehr wartet, gibt es für diesen Fall nicht.«