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Schutzgut Mensch: Kritik von Haars FDP Chef Siemsen am Scoping Verfahren zum Brenner NordzulaufZoom Button

Kritik am Scoping zum Brenner Nordzulauf der Bahn kommt von Haars FDP Chef Dr. Peter Siemsen. Foto: FDP Haar, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber

Schutzgut Mensch: Kritik von Haars FDP Chef Siemsen am Scoping Verfahren zum Brenner Nordzulauf

Schutzgut Mensch: Kritik von Haars FDP Chef Siemsen am Scoping Verfahren zum Brenner Nordzulauf

#Haar, Landkreis München, 18. September 2024

»Der Mensch ist überall ein Schutzgut«, kommentiert Haars FDP Chef und Gemeinderat Dr. Peter Siemsen die Vorgehensweise beim aktuell laufenden #Scoping Verfahren der #Bahn zum #Brenner #Nordzulauf. Angesichts der am 27. September 2024 endenden Frist für die Einreichung von Stellungnahmen hatte er hierzu in der Sitzung des Haarer Bauausschusses am 17. September 2024 eine kurzfristige Anfrage eingebracht.

Das von »#DB InfraGo« durchgeführte Scoping ist eine umweltfachliche Betrachtung mit dem Fokus möglicher Auswirkungen auf den Menschen. Überaus kritisch bewertet Siemsen die Vorgehensweise, dass lediglich die Neubaustreckenabschnitte Grafing bis Grenze Österreich sowie der 5 Kilometer lange Abschnitt zwischen Zorneding und Baldham, in dem ein #Überholbahnhof geplant ist, einbezogen worden sind. »Dicht besiedelte Gebiete wie Trudering, Haar, Vaterstetten, Kirchseeon West und große Teile Zornedings außen vor zu lassen, ist für mich nicht nachvollziehbar«, monierte der FDP Gemeinderat das Verfahren in seiner Anfrage im Bauausschuss.

Für einen schnelleren Fahrbetrieb werden im Rahmen des Brenner Nordzulauf Projekts die Gleise und der Gleisunterbau im Streckenabschnitt Trudering – Haar – Grafing »ertüchtigt«. Die damit verbundenen Baumaßnahmen stellen aus seiner Sicht einen signifikanten Eingriff dar, dessen mögliche Auswirkungen auf die Menschen betrachtet werden müssten. Unabhängig von der Schwere der baulichen Eingriffe sollte dies im gesamten Abschnitt untersucht werden. Um nicht ins Hintertreffen zu geraten, empfiehlt er auch beim Scoping einen engen Schulterschluss mit den anderen, betroffenen Kommunen. Das Schutzgut Mensch erfordere hohe Aufmerksamkeit entlang der gesamten Strecke des Brenner Nordzulaufs, so Siemsen.

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