Hennes Bender feiert mit seinem 9. Asterix Band auf Ruhrdeutsch im LWL Römermuseum Premiere. Foto: M. Ruppert, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Lesung mit Bochumer Comedian: Hennes Benders neuer Asterix Band auf Ruhrdeutsch im LWL Römermuseum, 10. Oktober 2024
Haltern, 20. September 2024
Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 19.30 Uhr, liest der Autor #Hennes #Bender im #LWL #Römermuseum in #Haltern aus seiner neuen »Ruhrdeutsch Übersetzung« des Comics »#Asterix der #Gallier«, dem 1. Asterix Band überhaupt.
Bender hat den inzwischen 9. Asterix Band ins Ruhrdeutsche übersetzt. Diesmal heißt er »Glück auf, der Gallier kommt!«. Dieser Band ist gleichzeitig der 100. aus der Reihe der Asterix Mundartübersetzungen und erscheint am 7. Oktober 2024.
»Glück auf, der Gallier kommt!« zur Premiere ins LWL Römermuseum
Der erste Asterix Band »Asterix, der Gallier« feiert seinen 65. Geburtstag. Hennes Bender: »Kär, dat gibbet donnich! Da wird unsahn Lieblings Gallier doch in echt 65 Jahre alt? Dat muss gefeiert werden. Abba mit Schmackes. Und wat wäre bessa geeichnet als dat aller ersterste Ahmteuer wat der Kurze jemals erlebt hat? Genau, dat wo Ihmchen und der Druide dat Laga vonne Römers aufmischen, im wahrsten Sinne von dat Wort. Dat gibt diesmah nich nur Haare auffe Brust, sondern auch auffem Kopp. Die historische Geschichte von ›Asterix, der Gallier‹ hysterisch neu auf Ruhrdeutsch übbasetzt als ›Glück auf, der Gallier kommt!‹.«
Der Bochumer Hennes Bender ist Comedian, Autor und Moderator ausgezeichnet mit dem Deutschen Comedypreis 2004 und 2007, Gewinner von »Tegtmeiers Erben« und Träger der Bochumer Grubenlampe in Gold. Er moderiert regelmäßig das Kabarettfest auf #WDR 5, ist Podcaster bei »Sträter Bender Streberg«, Gastgeber beim »John Sinclair Nighttalk« auf »#YouTube« und zu Gast im #Fernsehen und auf deutschen Bühnen.
Nach der Lesung steht Bender für eine Signierstunde zur Verfügung.
Tickets
Karten für die Lesung am Donnerstag, 10. Oktober 2024, kosten 20 Euro und können im Onlinevorverkauf oder direkt im LWL Römermuseum erworben werden. Auch an der Abendkasse gibt es noch ein kleines Restkontingent. Onlinevorverkauf …