Der neue Asterix Band auf Ruhrdeutsch feiert Premiere im LWL Römermuseum. Gelesen wird er vom Übersetzer, dem Bochumer Comedian Hennes Bender. Foto: M. Ruppert, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
Buchpremiere, Herbstferienprogramm und Saisonabschluss auf der Römerbaustelle Aliso
Haltern, 23. September 2024
Das LWL Römermuseum hält im Oktober ein abwechslungsreiches Programm bereit. Die #Buchpremiere seines neuen Asterix Bandes auf Ruhrdeutsch feiert Hennes Bender im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen Lippe (LWL): Am Donnerstag, 10. Oktober 2024, heißt es »Glück auf, der #Gallier kommt!«. Bei der Herbstferienaktion werden fleißige »Grabungshelfer gesucht!« und am letzten Sonntag des Monats, 27. Oktober 2024, läuten die Legionäre und Römer der »Legio XIX« die Winterpause auf der Römerbaustelle Aliso ein, dazu ein passendes Kreativprogramm und Führungen.
Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober 2024, dreht sich um 14 Uhr für Familien mit Kindern ab 10 Jahren alles um das »"Alltagsleben römischer Legionäre«. Im Fokus dieser Führung stehen die Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionäre in ihren Lagern an der Lippe.
Familien mit Kindern ab 5 Jahren können am Sonntag, 6. Oktober 2024, um 11 Uhr, mit "»Kalle auf Wohnungssuche« gehen. Der Maulwurf hat sich vorzüglich in einem römischen Eimer eingerichtet, bis dieser eines Tages von Archäolog:innen gefunden und ins Museum gebracht wird. Kalle begibt sich auf die Suche nach einer neuen Wohnung.
Um 14 Uhr geht es für Familien mit #Kindern ab 8 Jahren auf die Römerbaustelle Aliso, wo sich bei der Überraschungsführung »Auf dem Holzweg?« alles um das Thema Holz dreht. Wie bei einer archäologischen Ausgrabung ist auch hier nicht vorherzusehen, welcher Fund der nächste sein wird.
»Glück auf, der Gallier kommt!« zur Premiere ins LWL Römermuseum
Der Bochumer Comedian, Autor und Moderator Hennes Bender hat den inzwischen neunten Asterix Band ins Ruhrdeutsche übersetzt. Diesmal heißt es »Glück auf, der Gallier kommt!«. Dieser Band ist gleichzeitig der 100. aus der Reihe der Asterix Mundartübersetzungen. Er erscheint am 7. Oktober und feiert am Donnerstag, 10. Oktober 2024, um 19.30 Uhr im LWL Römermuseum Premiere.
Im Anschluss an die Lesung hält Hennes Bender eine Signierstunde ab. Karten kosten 20 Euro und können im Online Vorverkauf oder direkt im LWL Römermuseum erworben werden. Auch an der Abendkasse gibt es noch ein kleines Restkontingent.
Familien mit Kindern streifen ab neun Jahren am Sonntag, 13. Oktober 2024, um 11 Uhr, »Mit #Asterix durchs Römerlager Haltern«. Diese Führung stellt die reale Welt der Römer der Comic Antike gegenüber und zeigt, dass beide oft nicht so weit auseinanderliegen. Einige der römischen Gegenstände, die in den Asterix Geschichten dargestellt sind, finden in den im Museum ausgestellten Originalen ihre Entsprechung. Doch was aus den Comics ist Fiktion und was ist Realität? Das gilt es gemeinsam herauszufinden.
Um 14 Uhr kommen Familien mit Kindern ab acht Jahren römischen Handwerks und Vermessungstechniken auf die Spur »Vor Ort in Aliso«. Auf der Römerbaustelle befindet sich die originalgetreue Rekonstruktion des ehemaligen Westtores des Hauptlagers von Haltern samt zugehörigem Wachhaus. In dem Programm klärt sich, auf welcher archäologischen Grundlage solche Rekonstruktionen entstehen und mit welchen Bautechniken sie vor 2.000 Jahren aus dem Boden gestampft wurden.
Herbstferienaktion »Grabungshelfer gesucht!«
In beiden Ferienwochen (16. bis 18. Oktober 2024 und 23. bis 25. Oktober 2024) bietet das LWL Römermuseum jeweils von 10 bis 12.30 Uhr ein eintägiges Programm für Kinder von 8 bis 12 Jahren an. Immer wieder finden Archäolog:innen in Haltern Hinterlassenschaften der Römer. Während der Ferienaktion können Kinder eine echte Ausgrabung besuchen und selbst zu Archäolog:innen werden, wenn sie als Grabungshelfer kräftig mitarbeiten. Für diese Aktion fallen Kosten von 7 Euro an. Eine Anmeldung, feste Schuhe und wettergerechte Kleidung sind erforderlich.
Familien mit Kindern ab 8 Jahren wandeln am Sonntag, 20. Oktober 2024, »Im Schatten der Legion« durch das #LWL #Museum. Eigentlich hatten Frauen und Kinder in einem Römerlager nichts zu suchen, und doch haben sie ihre Spuren im römischen Haltern hinterlassen. Das Programm zeigt die römischen Legionäre von ihrer privaten Seite. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Spielzeug der Kinder. Darum gibt auch ein Würfel vor, welche Aspekte des Kinderalltags genauer unter die Lupe genommen werden.
Um 14 Uhr erwartet Julia Sabina Medica ihre Teilnehmer ab 10 Jahren zu einem »Rundgang in römischer Begleitung«. Als eine der wenigen praktizierenden Ärztinnen der Antike begibt sie sich auf den Weg nach #Germanien. Im Gepäck hat sie ihr chirurgisches Besteck und heilende Öle. Gerne berichtet sie über ihre medizinische Arbeit und die ihrer männlichen Kollegen in der Legion. Im Museumskino wird ganztägig die Edutainment Reihe »Rom in Westfalen« gezeigt.
Familiensonntag Saisonabschluss auf der Römerbaustelle Aliso
Am Familiensonntag, 27. Oktober 2024, geht die Römerbaustelle Aliso in die Winterpause. Zum letzten Mal in diesem Jahr beziehen die Legionäre und Römerinnen der »Legio XIX« das an originaler Stelle wiedererrichtete römische Wachhaus und geben Einblicke in den Legionärsalltag. Kinder können ihre eigenen ledernen Soldbeutel basteln und direkt mit selbst geprägten Münzen füllen. Dafür fallen Materialkosten von 5 Euro an.
Hintergrund Informationen
Für öffentliche Führungen gilt: Erwachsene und Kinder (ab 6 Jahre): 2 Euro zuzüglich Museumseintritt (hier sind Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei). Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen …