Foto: Hartmut Brand, Informationen zu Creative Commons (CC) Lizenzen, für Pressemeldungen ist der Herausgeber verantwortlich, die Quelle ist der Herausgeber
#Brands #Spiele# Check: »Camargue« von Abacusspiele
Lippstadt, 29. September 2024
#Plättchenlegespiele erfreuen sich seit einiger Zeit einer großen Beliebtheit. Mit »Camargue« von Abacusspiele landete nun ein Familienspiel dieser Kategorie auf dem Tisch.
2 bis 6 Spieler ab 8 Jahren erschaffen in einer Spielzeit von rund 40 Minuten die wunderschöne Region #Carmargue die für ihre einzigartige Landschaftsvielfalt und artenreiche #Tierwelt bekannt ist.
Hierzu erhält jeder Spieler zunächst einmal 3 Landschaftsplättchen, von denen er jeweils eins an die bestehende Fläche anlegt. Je nachdem, wie groß die Fläche eines Landschaftstypes ist, bekommt er mehr oder weniger Punkte. Und so entwickeln sich nach und nach Flächen der fünf landschaftstypen #Dorf, #Wasser, #Getreide, #Wald und #Lavendel.
Das, was sich aber zunächst wie ein entspanntes Legeplättchen Puzzle anhört, erfährt schon da durch die erste Einschränkung, dass die Legeplättchen nur in einer bestimmten Art und Weise angelegt werden können. Hier gibt ein Wappen oben links in der Ecke die Ausrichtung vor.
Die erreichte Punktezahl wird dann auf dem Punktetableau eingetragen. Dieses Punktetableau ist charmant gelöst da man mit 3 Holzklötzen die Hunderterstellen, Zehnerstellen und Einerstellen markiert.
Pro Landschaftstyp sind auch 2 sogenannte Helferplättchen im Spiel. Diese können auf 2 Arten angelegt werden. Im Laufe des eigenen Zuges kann man ein Helferplättchen ablegen und dafür 10 Punkte erhalten. Aber auch außerhalb des eigenen Zuges kann man ein Helferplättchen liegen. So kann man an den Punkten alles Mitspielers partizipieren.
Die eingeschränkte Ausrichtung der Plättchen führt dazu, dass man so manches Mal schon tüfteln muss, welches Plättchen man wo anlegen möchte. Denn natürlich möchte man im Laufe des Spiels seine Züge möglichst punkteträchtig ausführen.
Für den seltenen Fall, dass man keines der Plättchen spielen kann, kann man auf eines der Notfallplättchen zurückgreifen, dass einem dann nach dem Legen neue Wegoptionen beschert.
Wenn das letzte verdeckte Plättchen gezogen wurde, wird noch die Runde zu Ende gespielt und am Ende gewinnt die Person mit den meisten Punkten.
»Carmargue« ist ein schönes thematisches und taktisches Legespiel, das von seinem Schwierigkeitsgrad der Altersempfehlung ab 8 Jahren auf jeden Fall gerecht wird. Die farbenfrohe Gestaltung des Spielmaterials und das Gefühl, zusammen die Carmargue zum Blühen zu bringen, bringt ein positives Spielgefühl an den Tisch.